Mittwoch, 27. Oktober 2010

Bamberg Dietzenhofer Gymnasium

Wir kamen in Bamberg  am späten Abend an. Trotz Verspätung des Zuges aufgrund  Bahnstreik und Bauarbeiten wartete auf uns Herr Rempe am Gleis. Er fuhr uns zum Hotel Brüdermühle, aber  vorher zeigte er uns  noch den wunderschönen Dom. In  der Dunkelheit der Nacht präsentierte  sich der  beleuchtete Dom als ein Bild aus Tausend und eine Nacht. Bamberg ist eine wunderschöne Stadt mit viel Barrock, viel Fachwerk und viel Geschichte. Gegründet wurde  sie im Jahre 900 von Heinrich II. Eine kurze Zeit lebte hier auch Hoffmann und  schrieb auch teils seines berühmten Buches "Der Sandmann" .
 Hier während des Vortrags mit zwei Schülern. Alle Schüler, sowohl   die  bei der ersten Veranstaltung als auch bei der zweiten haben mir grosse Aufmerksamkeit geschenkt und hörten sich die Geschichte übers Leben und Wirken der Schindlers mit grossem Interesse. Sie waren sehr gut  auf das Thema Nationalsozialismus vorbereitet. Wenn  es gute Schüler gibt, heisst es, dahinter sind gute Lehrer! In der Pause lud uns  der Schulleiter, Herr Baumann zu  ihm  ein.
Hier mit Herrn Rempe  bei  einer Diskussion.
Dank meinem "persönlichen Fotograf" José Rosenberg habe ich diese Bilder. José, mein Mann hat sich schon  wieder erholt und begleitet mich  auf meine Vortragsreihe weiter.