Donnerstag, 2. Dezember 2010

Und wieder Berlin, die Heimatstadt der Familie Band

Nie zuvor in den letzten 10 Jahren habe ich ein so tief verschneites Berlin erlebt. Vor vielen, vielen Jahren, noch vor der Wende waren wir hier mit Eric und José und am Check Point Charlie  lag fast 1 Meter Schnee, -25° Grad war die Temperatur an dem Tag, beim   starken blauen Himmel und  bescheidenen Sonnenstrahlen, die versuchten mit ihrer ganzen Kräfte  jenen  Winter  ein bisschen zu wärmen. Die Zeit  ist vergangen, inzwischen Eric ist nicht mehr jener Junge, der gerne  mit dem Schnee  spielte und Haribo verschlung. Inzwischen ist der Winter milder geworden. Aber gestern und heute zeigt sich Berlin  von  der anderen Seite : Weiss bekleidet, starke Windbögen peitschen durch die Gegend , Menschen eingemummt in dicken Anoraks eilen durch die Strassen. Dieses Wetter beängstigt mich nicht. Wir sind gut ausgerüstet, vor allem seelisch und körperlich. Meine Eltern sagten immer: Es gibt kein  schlechtes Wetter, nur verkehrte Bekleidung.









                                          In dem Primo-Levi Gymnasium Berlin Weissensee


Im Hintergrund Janowitzbrücke, Stralauer Allee, Holzmarktstrasse












                                        


                                          Mit Marius, ein engagierter junger Mann, der zusammen mit dem Kinderring unter Leitung vom Sozialpädagoge Burkard Zimmermann arbeitet.


                                         Im dem Virchov Gymnasium





                                         Tief verschneite Dächer an der Spree



                                        In der Primo-Levi Schule


                                          In der Virchow-Schule