Mittwoch, 30. November 2011

Berlin, die Heimatstadt meines Vaters

Herr Tobias Wagner fuhr uns nach dem Vortrag in dem Leibniz Gymnasium in Altdorf direkt  nach Nürnberg, damit wir pünktlich den Zug nach Berlin  nehmen konnten. Bis auf die Minute hat er kalkuliert. Vielen Dank  Tobias!
Die Fahrt nach Berlin  verlief  nicht gerade ruhig: Mails, Telefonate jeder Art und eine neblige Landschaft draußen. Als wir in Berlin ankamen, war es schon dunkel. Eine riesige Freude überkam mir. Nach einem Jahr sah ich wieeder die Heimatstadt meines Vaters aus einem besonderen Anlaß. Wir werden hier nicht lange bleiben, aber genug, um die Berliner Luft einatmen zu können und das reicht im Moment.
Berlin, die Heimatstadt meines Vaters. Vielleicht gibt es hier auch einen neuen Anfang. Ich lasse mich angenehm überraschen. Bilder fürs nächste Mal, weil ich  mit T-Mobile keinen guten Empfang habe und kann von meinem Laptop  den Blog nicht aktualisieren.

Aus dem Tagebuch  einer, die schon glaubt, Wurzel geschlagen zu haben.

Tobias Wagner nos llevó a la estación de Nürnberg luego de  haber terminado yo mi conferencia en  la escuela Leibniz. De esa forma pudimos tomar puntualmente el tren a Berlin. El calculó hasta el más mínimo minuto. Gracias , Tobías!
El viaje a Berlin transcurrió   en forma calma: Mail, llamados telefónicos de todo tipo y un paisaje neblinoso afuera. Cuando llegamos a Berlin ya estaba oscuro. Una inmensa alegría me invadió. Luego de un anio vovía a ver la ciudad natal de mi padre pero esta vez con un motivo muy especial. Esta vez no nos quedaremos mucho tiempo, pero lo suficiente para respirar el  maravilloso aire berlinés. Quizás  me encuentre maniana con un nuevo comienzo, quizás tenga esa suerte!  Fotos para la próxima porqué con mi internet  móvil no tengo buena recepción para actualizar mi blog.

del Diario de alguien , quien cree ya haber hechado raices.

                                 Vor dem  ehemaligen Haus meines Vaters in der Littenstraße 2 in Berlin Mitte. Delante de la casa de mi padre en Berlin

                                 Am Brandenburger Tor. En la Puerta de Brandenburgo

Liebe Oma Helene, gerne hätte ich mehr von dir gewußt!
Querida abuela Helene, como me hubiese gustado saber más de vos!
Am Omas Grab in Weißensee. En el cementerio de Weißensee.