Mittwoch, 16. November 2011

Eine Bahnfahrt und alles was in diesen Stunden geschehen kann. Un viaje en tren y todo lo que puede suceder en esas horas.

Man denkt, es ist nur eine Bahnfahrt von  wo bis wo. Wenn man in den Zug einsteigt, denkt man in zwei, drei oder vier Stunden  erreiche ich mein Ziel, womit man aber nicht rechnet, ist  wie sich  überhaupt das Leben innerhalb von diesen Stunden verändern kann.
Man steigt ein, man sucht sich  einen Platz, am besten am Fenster und von wo man auch bequem mit dem Laptop arbeiten kann. Man zieht sich die Jacke aus, legt die Schal zur Seite, packt den Laptop aus und plötzlich  klingelt die Handy. Man schaut sich die Nummer auf dem Display an: Unbekannt. Man sagt: Hallo! Ein völlig unerwarteter Anruf, mit dem man heute wirklich nie gerechnet hätte. Alles wird innerhalb von Minuten anders, schöner, bunter, interessanter.  Wenn das Gespräch zu Ende geht, sieht man Farben sogar, wo alles  matt und blas ist. Selbst die  Bahnfahrt von Berlin nach München scheint nicht so langweilig und anstrengend zu sein. Ein  neues Gemüt spüre ich in meiner Seele. Eine riesige Freude umhüllt mich . . . und alles auf einer Bahnfahrt. Es gibt ein Vorher und Nachher, eine Vergangenheit und eine Gegenwart, ein Gestern, Heute und  MORGEN, Zukunft. Das Telefongespräch hat mir Hoffnung gebracht. Als ich in den Zug einstiegt, hatte ich nicht einen MORGEN, wie ich jetzt habe. Ich atme tief ein, schaue um mich herum und sehe nicht mehr die neblige Landschaft in diesem Herbst 2011.  Alles blüht wieder. In wenigen Wochen wird  für mich wieder FRÜHLING sein.
Überlegungen auf einer Bahnfahrt.

Todo lo que puede ocurrir en un viaje en tren. Cuando uno sube al tren piensa, en dos, tres, cuatro horas llego a destino. Uno busca un  buen lugar para sentarse, en donde se pueda apoyar la Laptop, siempre y cuando el tren no esté repleto, luego se quita el saco, deja la bufanda a un lado y repentinamente suena el celular. me fijo en el display para ver quien es, pero no es un número conocido. Atiendo y una voz desconocida se presenta. Jamás hubiese contado hoy con esta llamada. Todo se vuelve en un par de minutos  más lindo, atractivo, interesante. Cuando termina la conversación   hasta lo descolorido y opaco  se torna colorido. Todo esto puede suceder en un viaje en tren desde Berlin a Munich. Siento una inmensa alegría que invade mi alma y todo esto en un simple viaje en tren. Hay un antes, un después, un pasado, presente y futuro. Ayer, hoy, maniana y un futuro. La llamada telefónica  me trajo esperanza. Cuando subí al tren tenía un pasado y presente, ahora tengo también un maniana. Respiro profundamente y miro a mi alrederor el paisaje neblinoso del otonio 2011. Pero todo  florece  repentinamente, en pocas semanas será para mi nuevamente PRIMAVERA.
Reflexiones en un viaje en tren.
                                 Facundo und Matias grüßen Opa und Oma.
                                 Facundo y Matias saludan a los abuelos.