Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten aus Buenos Aires. Feliz Navidad desde Buenos Aires.

Wie könnte man sich Weihnachten  oder Silvester  ohne Schnee vorstellen? In der Südhalbkugel ist  man schon  dran gewöhnt. Trotzdem vermisst man die wunderschöne Atmosphäre ¨"drüben" auf den Weihnachtsmärkten, deren Düfte nach Gewürzen, gebrannten Mandeln, Kastanien, Glühwein., Lebkuchen.
Wer käme auf die Idee hier bei  einer glühenden Hitze Lebkuchen, Weihnachtsplätzchen, Stollen zu backen. Man würde in der Küche vor der Hitze  einfach ersticken. Aber seit gestern haben wir mit dem Wetter Glück. Nach einem  starken Regen und Südwind sanken  die Temperaturen von 36º  auf 13º Grad Celsius. Man kann wieder atmen und  "denken". -Der Südwind kommt aus der Antarktis-
Die erste Woche hier in Buenos Aires nach  so vielen Monaten in Europa  verging mit Höhen und Tiefen. Viele mögen sagen, man solle sich zuerst einleben, ich glaube, es hat nicht  mit dem Einleben  viel zu tun. Hier hat sich vieles  zum Schlechten in den letzten Monaten  verändert. Wenn man 365 Tage im Lande lebt, merkt  es wohl nicht, aber in meinem Fall bin ich sehr kritisch und deswegen auch skeptisch geworden. Wir hoffen auf bessere Zeiten! Vielleicht geschieht  es ein Wunder, vielleicht tut sich etwas in der nächsten Zeit. Vielleicht ist  das Herannähen der Weihnachtszeit, der Feierlichkeiten, die  mit sich eine gewisse Melancholie bringt.
An alle Leser meiner Überlegungen wünsche ich FROHE WEIHNACHTEN!
FROHE  CHANUKA!