Dienstag, 14. Februar 2012

14.Februar Valentinstag und Todestag meines lieben Vaters

Der 14.Februar gilt in vielen Ländern als Tag der Liebenden. Man beschenkt sich mit Blumen, Schokolade, und anderen Süßigkeiten um die Liebe zu beweisen. Aber kann man “Liebe” mit materiellen Dingen beweisen? Ich  glaube, Valentinstag ist heute, morgen und war auch gestern und so 365 Tage im Jahr; in diesem  als Schaltjahr 366.
Jedenfalls ist immer ein guter Anlaß um eine Aufmerksamkeit einem anderen gegenüber zu zeigen, dass der “Andere” uns lieb ist, ihn mögen. Denn wie kann man die Liebe ausdrücken in dem man es nicht  nach außen zeigt.
Viele Menschen sind  unfähig es zu tun und erwarten immer gemocht, erinnert,  belohnt, beschenkt zu werden und sie  sind nicht einmal  fähig den ersten Schritt zu machen.
Im Leben ist alles  ein  “Geben” und “Bekommen”. Damit meine ich nichts Materielles sondern ich beziehe mich auf Gefühle.
Die heutige Gesellschaft ist heute gekennzeichnet von  Symbolen, die sich dem reinen Egoismus  nähern. Alles dreht sich um sich selbst, der andere interessiert uns nicht, niemand hat Zeit für seinen Nächsten. Um diese Welt zu korrigieren um für die jüngeren Generationen daraus etwas besser zu machen, sollten wir nun mal  endlich  aufhören an uns selbst  weiter zu denken.
Heute vor vielen Jahren ist mein lieber Vater gestorben. Es war auch an einem 14. Februar, an dem Tag der Liebenden. Lieber Vater, dass meine Worte dich dort erreichen ,wo du  jetzt bist: Ich habe dich nie vergessen. Auch wenn ich mich  ganz vage an  dein Anwesen erinnern kann, bist du in meinem Herzen. Ich danke dir für mein Leben. Vati, du fehlst mir noch sehr!!!

Benno und Adele1
Meine Eltern Benno und Adele heirateten an einem 14.Februar. Damals wurde  der Valentinstag  nicht so gefeiert wie heute.

Aus dem Tagebuch einer melancholischen Autorin, die  heute von ihrem  Schreiben ein bisschen Abstand nimmt und  an die LIEBE denkt.