Freitag, 28. September 2012

Mein neues Buch:

Auf den Spuren von Oskar Schindler und seinen Helfern

. . . und nach 22 Jahren Recherchen ist nun endlich mein „jüngstes Kind geboren“. Es handelt sich um eine unentbehrliche Lektüre, die das Trinemium mit den Biographien über Emilie Schindler und Oskar Schindler bildet, vor allem für diejenigen, die sich über die Geschichte des 20. Jahrhunderts unterrichten lassen wollen. Hier handelt sich um die heimlichen Helfer deutscherseits und jüdischerseits, die den Schindlers ermöglichten in jenen schwierigen und trostlosen Jahren Menschen in Obhut zu nehmen, sie zu unterstützen und vor dem sicheren Tod zu retten. Schindler und sein Netz waren bereit sogar ihr eigenes Leben zu opfern. Aber es waren auch Gegner, vor allem nach dem Krieg, viele Institutionen, Einrichtungen, selbst Gerettete, die die Schindlers mit Missgunst behandelten. Viele von denen trugen und tragen heute noch die weiße Jacke der Moral. In dem Werk wird auch davon berichtet und dokumentiert.


„Oskar Schindler. Seine unbekannten Helfer und Gegner“ erscheint zur Frankfurter Buchmesse. Es ist mir eine große Freude es bekannt zu machen.


 image