Donnerstag, 13. September 2012

Krakau, die Perle an der Weichsel. Cracovia, la perla del Vístula.

 

Mit der Fahrt nach Krakau haben wir gestern viel Glück gehabt, denn das Wetter war wunderschön mit einer Höchsttemperatur von fast 28° Grad Celsius und fast den ganzen Tag Sonnenschein. Der Regen machte sich erst am Abend bei der Rückfahrt präsent.

Die wunderschöne Stadt an der Weichsel zeigte sich vor unseren Augen in allen ihrem Glanz. Die ganze Gruppe, 41 Schüler, 8 Lehrer und wir waren von deren Schönheit sofort begeistert. Es ist nicht unser ersten Mal dort, aber man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Wir waren an dem Wawel, haben wir eine Führung durch die Altstadt gemacht. Wir haben auch die Stadt umgeben an der Planty. Wir haben Kaffee in der Kawiarnia Novorolski getrunken. Danach sind wir zum Wawel zurückgelaufen und mit dem Bus  zur Lipowa Straße zu Schindlers Fabrik gefahren. Schindlers Fabrik??? Was läuft eigentlich in der ehemaligen Fabrik von Emilie und Oskar Schindler die 1200 Juden vor dem sicherem Tod in den Gaskammern gerettet haben? Dort funktioniert ein Museum mit einer Ausstellung, die leider die zivilcouragierte und mutige Leistung der Schindlers nicht mit einzigem Wort erwähnt. Schindler´s Factory. Eine  Fassade? Um Touristen, Schülern und Lehrer zu locken, die dahin gehen um etwas über Emilie und Oskar erfahren wollen und nachher eine ganz andere Geschichte finden, die ihre Erwartungen nicht erfüllt? Die Ausstellung “Die deutsche Besetzung von 1939 bis 1945” erzählt von dem Leiden der Polen auch der Juden aber wer diese Juden gerettet hat, ist nach  dieser Ansicht gar nicht  relevant. ich bin  sehr enttäuscht, weil man einen kleinen Raum Emilie und Oskar Schindler widmen haben sollte. Schließlich hatte diese Fabrik Schindler selbst erworben und hat ihm und seiner Frau gehört. Die Zeit, die Politik, der Mensch  ändern die Geschichte. Ist es gut so?

 

Krakau September 2012 001    Krakau September 2012 002

Der Wawel, Residenz der polnischen Könige. Die Weichsel (Vístula) Residencia

de los reyes polacos

Krakau September 2012 003  Krakau September 2012 005

Krakau September 2012 008 Krakau September 2012 009

Der Wawel und José sehr konzentriert auf die Erklärungen der Reiseführerin

Krakau September 2012 014 Krakau September 2012 015

Wir auf dem Markplatz       Die Tuchhalle

Krakau September 2012 016 Krakau September 2012 017

Die Marienkirche                 Die Florianska mit viel Mittagsgetümmel

Krakau September 2012 018  Krakau September 2012 020

Eine kurze Pause von 30 Minuten haben wir zum Kaffeetrinken eingelegt!

Krakau September 2012 022  Krakau September 2012 026

Die Schindlers Fabrik

Krakau September 2012 027

Marcel (Moses) Goldberg, der Ordnungsmann, der die Plätze auf der Liste “verkaufte”. Hier als Opfer