Dienstag, 16. Oktober 2012

Schindlers Helfer und Gegner

“Oskar Schindler. Seine unbekannten Helfer und Gegner” - so heißt das neue Werk von Erika Rosenberg, das rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse im LIT-Verlag erschienen ist. Auf 180 Seiten schreibt die in Buenos Aires lebende Publizistin über die heimlichen Helfer deutscher- und jüdischerseits, die dem Ehepaar Oskar und Emilie Schindler ermöglichten, bedrohte Menschen vor dem sicheren Tod in den Gaskammern zu retten. Erika Rosenberg berichtet aber auch von Gegnern, vor allem nach dem Krieg, von Institutionen, Einrichtungen, bis hin zu Geretteten, die die Schindlers mit Missgunst straften. Das neue Buch ist im Zusammenhang mit den vorangegangenen beiden Biographien von Erika Rosenberg über Oskar Schindler und dessen Ehefrau Emilie zu sehen und
vervollständigt diese zur Triologie. Die Autorin weilt derzeit zur Vortragsreise in Europa. Zuletzt war sie auf der Frankfurter Buchmesse, wo sie am Stand des LIT-Verlages ihre Neuerscheinung präsentierte.

http://tageblatt.com.ar/Sonnabend, 13. Oktober 2012