Donnerstag, 4. Oktober 2012

Und nach Gera la bella Italia. Meine Reise nach Italien. Mi viaje a Italia

 

Nach fast 13 Stunden Bahnfahrt und fünf mal umsteigen kamen wir gestern Abend in Mals (Malles)in Italien an. Die ersten Stunden im Zug verliefen ganz ruhig aber dann wurde jede Minute wirklich sehr anstrengend und stressig. Wir wollten unbedingt unseren Zielort erreichen. Herr Werner Oberthaler wartete auf uns freundlicherweise am Gleis und fuhr uns zum Hotel. Die erste Begrüßung in Italien war auf Deutsch! Komisch, nicht wahr, ich verständige mich  viel besser auf Deutsch als auf Italienisch. La lingua de Dante scheint mir fremd zu sein, obwohl sie auch eine lateinische Sprache ist und in Argentinien so viele Italiener gibt. Sicher, man fühlt sich inmitten der Italiener nicht ganz fremd, aber Argentinier sind dann doch  schon ganz anders.

Der Vortrag in dem Oberschulzentrum Katharina von Medici war ein Erfolg  für sich. Aufmerksame Schüler, ein supernetter Schulleiter Dr. Tschenett, super freundliche Lehrer! was kann man sich noch mehr wünschen. ich hätte mir aber gewünscht doch länger in Mals zu bleiben, aber der Mensch denkt und der Dienst lenkt. Gleich nach dem Vortrag fuhr uns Herr Oberthaler zum Bahnhof. Alles in Eile, letzte Worte, schneller Abschied, Koffer im Zug, wir im Zug, Türe zu und  dann in Richtung Meran und dort  den Anschluss nach Bozen husch, husch schnappen.

Hurra, wir hatten es  sogar pünktlich geschafft. Unsere Ankunft in Bozen verzögerte sich keine einzige Minute. Kurz darauf stand ich wieder vor einem tollen  und jungen Publikum, vor Schulleiter und Lehrern und legte los. Zweiter Vortrag am Tag!

Jetzt um 18.44 Uhr sitze ich im Hotel und freue mich auf das Abendessen mit meinem Mann. Es war ein erfüllter Tag. Viele Erlebnisse, viel fahren, viel sprechen. Ich bin sehr glücklich, meine beiden Vorträge sind sehr gut angekommen. Morgen ist wieder ein Tag und ich freue mich schon sehr auf die ersten Sonnenstrahlen, auf den nächsten Vortrag in Meran in dem WFO Franz Kafka und auf das Kennenlernen von dem zuständigen Lehrer Herr Tschöll und selbstverständlich auch auf das bevorstehende Wochenende.

 

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die  nach Italien  reiste ohne Goethe gewesen zu sein

 

Südtirol, Mals, Bozen 002  Südtirol, Mals, Bozen 001

Unsere Reise nach Italien durch drei Länder: Deutschland, Österreich und Italien

Südtirol, Mals, Bozen 005 Südtirol, Mals, Bozen 008

Hier in dem Oberschulzentrum Katharina von Medici in Mals  mit Herrn Werner Oberthaler

Südtirol, Mals, Bozen 010

Vor dem Vortrag in dem WFO Kunter in Bozen. Frau Anders am Mikrophon