Montag, 26. November 2012

Bad Tölz, eine idyllische Stadt in Oberbayern. Rund herum die Alpen. Vortrag in der BBS. Bad Tölz una ciudad idílica rodeada por los Alpes en Baviera. Conferencia en la Escuela Sueperior de Formación Comercial


Leider sind wir gestern am Spätabend in Bad Tölz eingereist und haben wir nichts von der herrlichen Landschaft gesehen. Die letzte Stunde des Abends reichte nur um die Markstraße mit dem Weihnachtsmarkt zu erkunden und uns  einen ruhigen Platz in einem typisch bayerischen Wirtshaus zum Abendbrot auszusuchen. Gleich nach unserer Ankunft sagte uns die Bedienung im bayerischen Dialekt: Entenbrust ist aus! Daraufhin wollte ich erwidern, ich esse kein Entenfleisch, aber anstatt dessen bestellte ich die Speisekarte. Eine starke Erkältung und Heiserkeit hinderten  mein sprachliches Gemüt.
Heute geht es mir schon  viel besser und freue mich sehr auf den Vortrag an der Schule organisiert von  Herrn Peter Kaspar.
Aus dem Fenster des Hotels Kolbergarten  sehe ich einen Fluss mit einer Brücke, wunderschöne Häuser und hinten die Alpen. Eine  herrliche Landschaft um  einige Tage  Urlaub zu machen! Ich male mir ein, irgendwann im Sommer oder Frühling zurück zu kommen und  am Fluss entlang zu joggen. So was nenne ich richtige Erholung.
Bis morgen bleiben wir hier. Vielleicht ergibt sich heute Nachmittag die Möglichkeit eine Wanderung, trotz Erkältung und andere Wehwehchen zu unternehmen und viele, viele Fotos  dabei zu machen.
 
 
Morgenröte in Bad Tölz
 
 
 
Nette Begrüßungsworte von Herrn Kaspar
 
 
 
Sehr interessierte Schüler und Lehrer verfolgten meine Ausführungen und stellten  auch  viele Fragen