Montag, 19. November 2012

Eine ausgezeichnete Bewertung über mein neues Buch. Fünf Sterne!!! Una excelente crítica sobre mi nuevo libro

Schindlers Liste – wer kennt dieses Buch nicht – viele sicher vor allem den Film …
Ich interessiere mich für Biografien und habe das Buch gelesen. Nun kam mir per Zufall ein weiteres Buch zur Thematik in die Hände, welches sich weiterführend und erklärend mit dem Phänomen Schindler beschäftigt. Es zeigt auf, wer dieser Mensch wirklich war. 1200 Juden haben ihr Leben diesem Mann zu verdanken. Dazu brauchte er 2640000 Reichsmark, das sind heute 26 Millionen Euro, um diese Rettung überhaupt realisieren zu können. Es gab natürlich nicht nur Befürworter, sondern auch zahlreiche Gegner von Schindlers Vorhaben. Man mag es kaum glauben, aber auch nach dem Krieg waren nicht alle positiv beeindruckt, was man sich gar nicht vorstellen kann. Seine Taten danke man ihm viel zu wenig bis gar nicht 
Schindler und seine Frau starben verarmt – ich finde das einfach nur schrecklich und daher war es mir ein Bedürfnis, dieses Buch zu lesen, um mich intensiver damit zu beschäftigen und vielleicht herauszufinden und zu begreifen, warum dies so war… Auf den Spuren von Oskar Schindler und seine Helfern
Oskar und Emilie Schindler nach 45: Ein Leben in Not
1 Oskar Schindlers Heimat: Die Tschechoslowakei
2 Emilie Schindler, geb. Pelzl
3 Die Helfer Schindlers deutscherseits
4 Schindlers Helfer von jüdischer Seite
5 Annemarie Staehr
6 Der Filmproduzent von Schindlers Liste: Branko Lustig
7 Die großen Enttäuschungen
Nachwort
Das Buch beginnt mit einer erklärenden Einführung zu Schindler, seinem Leben, seinen Taten und seinen Helfern (32 an der Zahl), die hier namentlich mit ihren Funktionen benannt werden. Es werden aber auch die Namen genannt, die man – nach dem Krieg - nicht zu den Helfern zählen kann. Hier ist u. a. auch Steven Spielberg zu lesen … Diese haben die Rechte und den Willen sowie die Ansprüche des Ehepaares Schindler nicht geachtet und somit verletzt.
Illustrations- und Fotomaterial:
======================
Zu den abgebildeten Dingen zählen u.a. Fotos aus dem Leben der Schindlers, Einschiffungskarten nach Argentinien, Briefwechsel, Zeitungsausschnitte, Bilanzen, Abbildungen von Lagerskizzen usw. usw. Dieses sind zwar „nur“ schwarz/weiß – aber sehr aussagekräftig und die Texte bildhaft und verständlich machend untermalend.
Die Texte – was sagen sie uns Lesern?
============================
Dieses Buch ist ergreifend und doch sachlich geschrieben und gibt detailliert und schrittweise wider, was Schindler ausmachte und vor allem – was mich auch besonders interessierte, weil es meist vernachlässigt wurde bisher – was Emilie Schindler ausmachte, die auch so viel geleistet hat und doch wird meist „nur“ ihr Mann erwähnt. Deshalb ist für mich dieses Buch schon aus diesem einen Grund unbedingt zu empfehlen, aber es, gibt noch viel mehr Gründe. Es wird aufgedeckt, wer für und wer gegen die Schindlers gearbeitet hat. Es wird die Heimat von Oskar Schindler historisch betrachtet und es werden sämtliche Zusammenhänge zwischen Personen und historischen Begebenheiten verständlich geschildert.
Die Gliederung ist nachvollziehbar und man nähert sich als Leser schrittweise der Gesamtthematik die man so im Nachhinein perfekt einordnen kann.
Das Schicksal Schindlers und aller Menschen, die eng mit ihm verbunden waren, wird beleuchtet, es wird hinterfragt und aufgedeckt. Offen und wahrheitsgetreu – ehrlich – wird berichtet – detailliert wurde ermittelt und zusammenfassend und auf den Punkt bringend ist nun alles im Buch erläutert und wird spannend und gut zu lesen geschrieben.
Sehr interessant auch die Erläuterungen und Infos zur letzten Liebesbeziehung Schindlers, die bis zu seinem Tod andauerte. Er war mit Annemarie Staehr liiert.
Ein tragisches Schicksal – nein zwei tragische Schicksale – das von Oskar und das von Emilie Schindler – wird in diesem Buch aufrüttelnd und sachlich aufgedeckt. Es werden Fragen gestellt, die dann auch beantwortet werden.
Zum Glück wurde Schindlers Nachlass – seine Briefe und Dokumente usw. gefunden – ein Koffer gab nun Aufschluss über so vieles, was vorher unklar war und nicht einzuordnen. Die gesamte Geschichte des zweiten Weltkrieges erscheint meiner Meinung nach in einem neuen Licht. Das Buch ist ein wertvolles Zeitdokument, perfekt umfassend recherchiert und lesenswert an den interessierten Leser gebracht.  Die Rezension stammt aus   www.yopi.de  HEIDIZ  Mitglied zu Infomails hinzufügen Mitglied als Freund hinzufügen Mitglied blockieren Testbericht zu Infomails hinzufügen Produkt zu Infomails hinzufügen Missbrauch melden Testbericht-Gesamtbewertung: sehr hilfreich