Samstag, 24. November 2012

Veranstaltung in der BBS für Wirtschaft in Pirna. . . und endlich Wochenende. Evento en la Escuela de Superior de Comercio en Pirna . . . y finalmente fin de semana!

 

Mit dem Vortrag  in der BBS für Wirtschaft in Pirna schloss sich   meine Reihe für dieses Jahr im Rahmen der Präsentation der Anne Frank Ausstellung. Gerne hätte ich  sie mir angeschaut aber wie vieles in meinem Leben ist, war diesmal  auch eine Frage der Zeit. Wenn Kronos  kein Tyrann wäre!

Die Veranstaltung an der Schule fing pünktlich an. Innerhalb von Minuten stürmten  viele Schüler und nahmen Platz in dem  wunderbaren ausgestatteten Saal im dritten Stock. Die BBS ist eine riesige und ganz moderne Schule mit großen Räumlichkeiten und pompösen Treppen. Wenn ich mich nur heute erinnere, an die Schule, die ich in Buenos Aires besuchte, nicht nur alt, bescheiden, sondern auch kaputt und schäbig. Trotzdem habe ich auch  sehr gerne gelernt und später studiert. Die Umgebung hatte mich nie beeinflusst.  Manche Gedanken gingen gestern durch meinen Kopf. Der Mensch, obwohl er es nicht will, vergleicht ständig. Daher versuche ich immer bei allen meinen Vorträgen vor allem an Schulen, auch zu erklären, dass alles, was man hier in Deutschland hat, ist irgendwo anders nicht so selbstverständlich. Schüler, Lehrer, Menschen sollten  deswegen sehr dankbar dafür sein.

Und nun geht es weiter nach Bad Tölz, Gerstenried, Nabburg wieder zu  Schulen und zu Schülern und Lehrern, eine  bessere Umgebung kann ich mir nicht wünschen.

Aus dem Tagebuch einer Schriftstellerin, die eine wichtige Erkenntnis gemacht hat.

 

Berufsbildende Schule für Wirtschaft Pirna 001  Berufsbildende Schule für Wirtschaft Pirna 002

Begrüßungsworte  von Frau Fögling

Berufsbildende Schule für Wirtschaft Pirna 004  Berufsbildende Schule für Wirtschaft Pirna 005

Eine ermüdete und erkältete Erika Rosenberg, die nach dem Vortrag sogar mit Blumen beschenkt wurde

Berufsbildende Schule für Wirtschaft Pirna 006  Berufsbildende Schule für Wirtschaft Pirna 008

 

Die sehr moderne und “schülerfreundliche” Schule, nicht wie in meiner Zeit und in meinem Land

Berufsbildende Schule für Wirtschaft Pirna 009