Mittwoch, 28. November 2012

Vortrag in der Realschule Nabburg in der Oberpfalz. Conferencia en la escuela Superior de Nabburg en Baviera.


So viel Liebwürdigkeit und Mühe habe ich wie in den letzten Tagen  nicht so oft erlebt. Gestern Abend  bei unserer Ankunft in Nabburg holte uns  die liebe Frau Irene Sebald, Religionslehrerin der Realschule in Nabburg vom Bahnhof ab. Trotz einer Lehrerkonferenz und Elternabend um 19 Uhr  fand sie  ein Zeitfenster um es zu tun. Sie brachte uns ins Hotel Stern, wo wir zum Abendessen eingeladen wurden und wo wir übernachteten.
Heute morgen ging nach Schulplan. Von 9.30 Uhr und bis 11.05 Uhr hielt ich einen Vortrag vor einer voll ausgefüllten Aula. Die Schüler waren  hervorragend vorbereitet. Alle lauschten  interessiert und manche machten große Augen, als ich manches über die Filmgeschichte ausführte. Beeindruckende Worte von dem Herrn Bürgermeister haben die Veranstaltung gekrönt.
Nach dem Vortrag  hatte die Schule einen Imbiss  bereitgestellt. Alles ganz lecker. Eine Lehrerin zusammen mit ihren Schülern hatten sogar einen köstlichen Apfelkuchen mit Quarkfüllung gebacken.
In gemütlicher Atmosphäre führten wir interessante Gespräche mit dem Bürgermeister der Stadt, der Schulleitung, Frau Baier, Geschichtsfachkraft und Frau Sebald. Danach  sind wir mit einer Gruppe von Schülern, Lehrern , der Schulleitung und dem Bürgermeister  zu einem Gebäude, wo Stolpersteine verlegt worden sind und hielten  ein Friedensgebet. Es war ein rührende Vormittag, den ich auch lange in Erinnerung halten werde.
Nabburg Realschule 001  Nabburg Realschule 003
Begrüßungsworte von Frau Irene Sebald
Nabburg Realschule 004 Nabburg Realschule 005
Nabburg Realschule 006 Nabburg Realschule 007
                                                            Schlussworte vom Herrn Bürgermeister
Nabburg Realschule 008
Eine Friedensbotschaft zu den Schülern
 
Aus dem Tagebuch einer weitgereiste und weitreisende Autorin, die in Deutschland  ein bisschen Heimat hat.