Samstag, 18. Mai 2013

Rezensionen zu” Oskar Schindler. Seine unbekannten Helfer und Gegner”


Oskar Schindlers Geschichte wurde weltbekannt- aber wer war dieser charismatische Mann wirk-
Iich? Schindler hatte den Mut, 1.200 Juden vor dem sicheren Tod in den Gaskammern zu retten. Er
brachte 2.460.000 Reichsmark (das waren nach heutiger Währung 26 Millionen Euro) auf, um
diese Rettung zu verwirklichen. Doch ohne 32 mutige Helfer wäre er erfolglos geblieben. Solche gab
es sowohl auf deutscher als auch auf jüdischer Seite. An sie wird hier erstmals erinnert.
Dazu gehörten GLt Maximilian J. Schindler, der Leiter der Rüstungsinspektion im Generalgouvernement Polen, etliche Wehrmachtsoffiziere und auch Sturmbannführer
Dietrich Rehder. Nicht unerwähnt bleiben dürfen Schindlers zahlreiche Gegner.
Erstaunlicherweise stiel3 er auch nach dem Krieg auf vielfaltigen Widerstand. Seine couragierte
Tat wurde ihm kaum gedankt. Schindler und seine Frau Emilie, die ihn tatkräftig unterstützt hat,
starben verarmt. Die Autorin erlaubt auch einen Blick hinter den Film "Schindlers Liste" und seines Produzenten Branko Lustig. Die Story wurde geändert, um der Witwe Schindlers keine Tantiemen bezahlen zu müssen. nach eigenen Angaben wurde der Film "nur für die Juden gemacht, die waren die
Heiden. Schindler war nur ein braver Mann". Aber das hat die Geschichte verfälscht. Die Autorin hat u.a. Biografien Uber Oskar und Emilie Schindler verfasst. 1990 lernte sie Emilie Schindler in Buenos Aires persönlich kennen und betreute sie bis zu ihrem Tod im Jahre 20 II.
imageErika Rosenberg: Oskar Schindler. Seine unbekannten Helfer und Gegner. LIT Verlag, Berlin 2012.
197 Seiten, zahlreiche s/w-Abbildungen. ISBN 978-3-643-11884- 4. Broschur, Preis € 24,90.