Samstag, 24. August 2013

Abflug von Buenos Aires. Hinter mir liegt “mein argentinisches Leben”, vor mir viel Arbeit, wichtige und erlebnisvolle Begegnungen. Aus dem Tagebuch einer Autorin

 

. . . und plötzlich warteten wir auf das Check-in im Flughafen. Ruckzuck bestiegen wir die Maschine der LH. Der Flug 511 von Buenos Aires nach Frankfurt war startbereit. Ich saß, schnallte mich an und konnte mich sehr schwer auf die Hinweise der Sicherheitsmaßnahmen konzentrieren. Ein fixer Gedanke  drehte sich in meinem Kopf, wie wird alles im Lande bei unserer Rückkehr im Dezember sein. Wie werden unsere drei Pudeln unsere lange Abwesenheit aushalten? Wie werden wir diese lange Trennung aushalten? Man sagt, das Schreiben erleichtert ein wenig die Seele, und das stimmt.

Zum ersten Mal hätte ich noch kurz vor dem Abflug  schnell die Maschine verlassen wollen und nach Hause geeilt um mein Leben in Buenos Aires weiter zu führen wie bis jetzt, trotz Chaos im Lande, gespaltetes Volk durch politische Ideen, hohe Kriminalitätsrate, Inflation, Lügen, Unordnung, Korruption. Alles ein riesiger Kampf zum Überleben. Aber nein, ich bin  in meinem Platz sitzen geblieben, weil ich  vielleicht die innere Stimme der Vernunft gehört habe, die zu mir leise und sanft flüsterte, ich habe zwei große Aufgaben im Leben, die  eine zu der anderen ganz inkompatibel sind der weiteren Entfernung wegen. Als die Maschine auf die Bahn rollte und dann startete,  schloss ich  die Augen und nahm  still Abschied von meiner Welt. Der Rest des Fluges versuchte ich mich von allen diesen Gedanken abzuhalten, aber es gelang mir nicht. Abschied ist immer ein bisschen wie sterben.

Vor mir  stehen diesmal wichtige und erlebnisvolle Begegnungen, die  Geist und Seele bereichern werden, wie eine Audienz beim Papst Franziskus im Vatikan, wie  die lange Vortragsreihe kreuz und quer durch Deutschland und anderen europäischen Ländern, interessante Projekte, die sich verwirklichen werden, neue Arbeitsmöglichkeiten, neue Bücher zu schreiben, neue Themen, Recherchen. Ich habe ein weitreiches Menü zur Auswahl. Nur brauche ich auf die Taste der guten Laune und des Positivismus zu drücken und mit der Maus auf “Enter” zu clicken”