Donnerstag, 12. September 2013

Vorträge in Halberstadt. Moses-Mendelsohn-Akademie und der Geschwister-Scholl BBS


. . . Pünktlich fuhr unser Zug von dem Dortmunder Hauptbahnhof in Richtung Magdeburg ab, wo wir umsteigen mussten. Von dort aus war die Fahrt nach Halberstadt dann nicht mehr so weit. Am Bahnhof wartete auf uns Frau Lutz, mit der ich schon Monate lang in Verbindung war.
Die erste Veranstaltung in dieser wunderschönen Stadt mit viel Fachwerk und Jungendstil fand in der ehemaligen Synagoge statt, heute befindet sich dort die Moses-Mendelsohn-Akademie, die für die jüdische Geschichte des Ortes sorgt. In den viel mit Geschichten geprägten Räumlichkeiten hielt ich den Vortrag vor zahlreichem Publikum, das vorpünktlich eintrudelte. Die Bestuhlung reichte für alle Zuhörer nicht, daher mussten viele  auf die ehemalige Frauengalery im ersten Stock der Synagoge gehen und von dort die Lesung lauschen.
Es war ein sehr beeindruckender Abend mit vielen Fragen, großem Austausch und tiefen Überlegungen.
Der Abendabklang verlief in einer sehr gemütlichen italienischen Pizzeria, wo wir auf Einladung von der netten Martina Lutz und in Begleitung von Fr. Radke und Frau Fischer gegessen haben.
Heute Morgen ging es an der Schule weiter. Die Kenntnisse der Schüler haben mich angenehm überrascht, auch Neugierde und ihre Fragen.
Schulleiter Herr Ahrendt lud uns zum Mittagessen in der Kantine ein.
Es waren gelungene Stunden in Halberstadt. Vielen Dank Veranstalter, und Schüler!!!
Halberstadt Moses-Meldelsohn Akademie und BBS Geschwister Scholl 001   Halberstadt Moses-Meldelsohn Akademie und BBS Geschwister Scholl 002
In der Moses-Mendelsohn-Akademie
 
Halberstadt Moses-Meldelsohn Akademie und BBS Geschwister Scholl 004  Halberstadt Moses-Meldelsohn Akademie und BBS Geschwister Scholl 005
Bei Büchersignierung
 
Halberstadt Moses-Meldelsohn Akademie und BBS Geschwister Scholl 006    Halberstadt Moses-Meldelsohn Akademie und BBS Geschwister Scholl 007
In der BBS mit Herrn Schulleiter Ahrendt  und Schülern
 
Halberstadt Moses-Meldelsohn Akademie und BBS Geschwister Scholl 008
Vorne Frau Martina Lutz Wirtschaftslehrerin an der BBS