Montag, 11. November 2013

Die Realschule Nabburg in der Oberpfalz ist heute Montag an der Reihe. Gedenkstunde- Reichspogromnacht

 

In der Realschule Nabburg war ich bereits voriges Jahr eingeladen von Frau Irene Sebald. In diesem ihre Kollegin Frau Gerda Bayer hat mich  freundlicherweise wieder  eingeladen. Die Schüler waren ausgezeichnet vorbereitet. Alle haben sich den Film Schindlers Liste vorige Woche  angeschaut und eine Gruppe wird am Freitag  die Gedenkstätte Flössenburg besichtigen.

Nach der Veranstaltung wartete auf uns ein  ausgezeichnet gedeckter Tisch mit Leckereien, Häppchen, verschiedenen Kuchensorten, Kaffee und Säften. Es war ein  sehr gemütliches und auswechslungsreiches Gespräch mit der Schulleiterin, Konrektor und anderen Kollegen.

Danach  begaben wir uns  zur Innenstadt um eine Gedenkstunde  zu halten. Die Schüler zündeten Kerzen an und legten Blumen (weiße Rosen)  um die 5 Stolpersteine für die Familien Rosenheim und Braun, die in der NS-Zeit  deportiert und ermordet wurden. Zwei  Bürgermeister hielten kurze reden. Der Musiklehrer hat ein Gebet vom Heiligen Franziskus von AssisiNabburg 003 gehalten.

Vielen, vielen Dank für die gemeinsamen und bewegenden Stunden!

Nabburg 001    Nabburg 004

Nabburg 005   Nabburg 006 

Nabburg 007   Nabburg 008

Nabburg 010  Nabburg 011

Nabburg 014