Donnerstag, 10. Juli 2014

9.Juli Tag der Unabhängigkeit von Spanien. Mittagessen beim Bischof Rubén

 

Ein Feiertag mitten der Woche ist immer unangebracht. Aber der Tag fing gut an und endete auch  sehr gut mit dem Sieg  der argentinischen Fußballmannschaft gegen Holland.

Bischof Rubén  der Diözese Avellaneda-Lanús hat uns   zum Mittagessen eingeladen. Anlass dafür war der Besuch  von Mutter Hilde Daurer, Generalmutter  der Franziskanerinnen von der Christlichen Liebe in Wien, Österreich. Mit Mutter Hilde und den Mitschwestern verbindet uns eine  wunderbare Freundschaft seit vielen Jahren. Entweder besuchen wir sie in Wien oder sie kommt zum Generalkapitel nach Argentinien und Paraguay, wo  die Franziskanerinnen Altersheime und Kinderheime betreuen.

Mutter Hilde wieder zu treffen  war für uns eine große Freude. Wir haben uns lange ausgetauscht und das Hauptthema war selbstverständlich  Papst Franziskus, mein Buch über ihn, Rom, wo der Orden auch  ein Haus betreut unter anderen. Wenn man sich so lange nicht mehr gesehen hat, will alles auf Anhieb erzählen.

Bischof Rubén hat uns alle mit Leckereien empfangen, die wir  zwischen Gespräch und Gespräch gekostet haben. Bei solchen Anlässen  versucht man “Momente” verewigen, Gespräche, Themen  werden in unserer Erinnerung tief geprägt und visuell. . . visuell knipst man Fotos. Lieber Bischof Ruben vielen Dank, du hast uns mit deiner Einladung sehr geehrt!

Aus dem Tagebuch einer jüdischen Autorin  beim interreligiösen Dialog und innigster Freundschaft

 

9.Juli Mittagessen beim Bischof Rubén Frassia 001      9.Juli Mittagessen beim Bischof Rubén Frassia 003

Mit Generalmutter Hilde Daurer      v.l.n.r Regionaloberin Schwester Veronica,

Sr. Henriette und Josecito Rosenberg

 

9.Juli Mittagessen beim Bischof Rubén Frassia 005     9.Juli Mittagessen beim Bischof Rubén Frassia 004

v.r.n.l  Gastgeber Bischof Rubén Frassia  v.r.n.l. Sr. Henriette, Sr. Veronica und Pater Juan

Mutter Hilde und ich