Montag, 1. September 2014

Der Himmel über Rom, die ewige Stadt El cielo en Roma. Roma Ciudad eterna


Der Himmel über Rom ist heute grau. Ein starker Regen fällt über  die wunderschönen Dächer, Denkmäler, Skulpturen, 2000 jährige Geschichte. Seit einer Woche sind wir hier. Eine  gleichzeitig lange und kurze Woche, denn alles geschieht wie im Nu. Unsere rührende, beeindruckende Begegnung mit Papst Franziskus, die vielen Interviews, die tiefergreifenden Ereignisse. Eine Woche, wo  Himmel und “azurro” ein einziges Wort  bildeten, wo die Temperaturen bis  zum 37° Grad Celsius stiegen. Eine Woche, die  wirklich zu einem Bilderbuch  gehörte. Heute regnet es,  das Graue des Himmels lädt zur Intellektualität  ein, zum Schreiben, zur Überlegung, zum Meditieren.
Rom, die Wiege der Zivilisationen wird in 1000 Jahren  durch  seine Gebäude, Denkmäler  den Menschen  an  ein großes Reich erinnern. Die ewige Stadt ist eine  gerechte Bezeichnung. Kaum eine andere Stadt außer Berlin imponiert sich bei mir wie Rom.
Die Tage schienen mir hier länger zu sein trotz so vielen Aktivitäten. Hier das Vatikan, der Petersplatz, der Petersdom, San Angelo, die  vielen Brücken, der Tevere,  Plaza Venezia, Plaza Navona, la Fontana di Trevi. Eine Schönheit nach der anderen! Die Museen, Galerien, die gesamte Atmosphäre “verjüngt” und erfreut den “bittersten” Menschen. Man sagt, bittere Menschen veralten schneller. ich würde ihnen empfehlen dann nach Rom zu kommen. . .
Hier, wo ich vor einem Jahr das Buch über den Papst angefangen habe,  tippe ich die letzten Zeilen  des Schlusskapitels. Die Muße  ist hier präsent , kein Wunder!!!
Aus dem Tagebuch einer Autorin, die  ihr Buch über den Papst schon fertig ist.
Vatikan und Rom 026     Vatikan und Rom 032

     
Erika Rosenberg papst Franziskus 1            Vatikan und Rom 041
Vatikan und Rom 001      Vatikan und Rom 052

Vatikan und Rom 060    Vatikan und Rom 014

Vatikan und Rom 015   Rom August 2014 024