Mittwoch, 8. Oktober 2014

Frankfurter Buchmesse 2014. Offizielles Gastland in diesem Jahr: Finnland

 

Am 8.Oktober  macht die Frankfurter Buchmesse ihre Pforte auf und damit   werden   Wünsche von vielen wahrscheinlich in Erfüllung gehen,  manche werden  dagegen den bitteren Geschmack der Absage  von Manuskripten im Mund haben, neue Titel werden veröffentlicht, Lizenzen  verhandelt, Veranstaltungen statt gefunden. Die Frankfurter Buchmesse ist die  größte in der Welt, wo  die meisten Länder vertreten sind.

Für mich  ist die Buchmesse immer ein sehr schönes Ereignis. Man geht hin und entdeckt, die Welt vibriert. Die Buchmesse ist eine Begegnungskultur, man trifft diverse Menschen, man hört allerlei  verständliche und auch unverständliche Sprachen, man sieht eilige Menschen, die kommen und gehen. Man läuft selbst viele Kilometer am Tag von Halle zu Halle  zu den Terminen und wie in meinem Fall vier Tage lang. . . Nun muss ich mich  schon beiligen, denn mein erster Termin steht vor.

 

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die vom 8.10 bis 12.10 auf der Buchmesse ist.

 

Frankfurter Buchmesse, Regensburg, Domkapellmeister Ratzinger 001