Mittwoch, 3. Dezember 2014

Erfolgreiche Veranstaltung im Liborius-Gymnasium in Dessau. Exitosa conferencia en el bachillerato superior en Dessau

 

Die Gedanken kommen und gehen an diesem  grauen Nachmittag im Dezember. Für unsere Verhältnisse ist diese Jahreszeit in Europa sehr  kalt, so kalt, dass wir uns auf die Straße  gehen, nur wenn es  nötig ist. Vielleicht ist die  Müdigkeit oder der  “gesammelte” Stress aller diesen Monate, die unsere Widerstandskräfte geschwächt haben. Die einzige große Genugtuung sind die Veranstaltungen, wofür ich  den Rest meiner Energie  zusammenhalte.

Es ist erst 16 Uhr und draußen hat es schon angefangen zu dämmern. Ich schaue aus dem Fenster unseres Hotelzimmers und niemand  ist auf der Straße zu sehen. Menschenleere Straßen. Es brennt Licht in vielen Fenstern. Gegenüber dem Hotel liegt eine große, schöne Kirche in deren Fenstern Herrnhuter Sterne hängen. Rot, grün, gelb, blau. Die Sterne verleihen den grauen Fassaden  Farbe und Leben.

Heute morgen wurde ich pünktlich um 9.10 Uhr abgeholt. Jana Müller von dem AJZ und Frau Wagner, Sozialarbeiterin zusammen mit ihrer Kollegin  Cornelia Masur waren auch in der Veranstaltung an der Schule. Ganz nette Lehrer und die Stellvertretende Schulleiterin  haben uns  herzlich begrüßt. Hochinteressierte Schüler  hörten zu, stellten Fragen, machten   Notizen. Zum Schluss bedankten sich bei mir Frau Wagner und die Schüler mit tollen Geschenken: Ein Kalender, Sekt, Sandkuchen im Glas, eine Spezialität aus Dessau, habe ich gehört, die wir in einem anderen Kontinenten essen werden. herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, für die Geschenke und für die Einladung!!!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die die Kälte im europäischen Winter nicht mag, aber  hat die große Wärme in den Herzen der hiesigen Menschen  entdeckt!

 

Liborius-Gymnasium Dessau 001    Liborius-Gymnasium Dessau 004  Liborius-Gymnasium Dessau 005   Liborius-Gymnasium Dessau 007

 

Liborius-Gymnasium Dessau 008