Donnerstag, 25. Dezember 2014

Hanuka und Weihnachten unter südlichen Sternen. Hanuka y Navidad en otra dimensión geográfica

 

. . . Und so gelangen wir an diesem 25.Dezember 2014. Draußen die Stille in den menschenleeren Straßen, drinnen die übliche Aktivität, wenn man  so viel zu tun hat. Selbständig zu sein, bedeutet nämlich keinen Arbeitgeber  zu haben, aber bedeutet auch ununterbrochen arbeiten zu müssen. Ich habe nämlich keinen Chef, aber manchmal bin ich die schlimmste Chefin meiner selbst, denn  für mich  gibt es  kein Wochenende, keinen Feierabend, alles ist in einem durch. Ist das ein Privileg oder eine Qual?

Unerwartet erhielt ich  den Auftrag  mit einer Gruppe nach Montevideo zu fliegen und  dort dolmetschern. Es waren interessante Stunden an der andern Seite des Rio de La Plata. Eine sehr nette Gruppe, die meine Dienste als Dolmetscherin benötigte. Wir flogen mit der ersten Maschine nach Montevideo und wir  kamen mit der letzten zurück. Es war viel Arbeit  und meine Verantwortung groß, aber alles  lief reibungslos.

Ich  schätze, das war  meine letzte Arbeit des Jahres  aber in diesem Lande weiß man es nie, was und wie alles vorkommt.

In diesem Jahr  fallen die  jüdischen und  christlichen Feierlichkeiten  fast einander. Wir feiern Hanuka und wir feiern Weihnachten mit. Das  ist zum Vorteil, wenn man doppelt feiert. . .

Viele Bilder  habe ich in Montevideo nicht machen können, aber wenigsten sind die folgenden Ansichten Zeugnisse einer  eintägigen Station in Montevideo.

Schon am Morgen  ging es mit Telefonanrufen von lieben Freunden, die ersten waren Hildegard und Günter Karcher aus Gaggenau,   dann folgten andere. Gestern und heute habe ich mit so vielen Menschen  in der Welt telefoniert, wie die letzten Monate schon gar nicht mehr. Wir  wünschten uns alle gegenseitig  vor allem Gesundheit, Frieden in der Welt, Liebe, Freude und viel Harmonie. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

 

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die  schon mit einem neuen Buch-Projekt angefangen hat.

 

Fotos Montevideo 016     Fotos Montevideo 010

 

Fotos Montevideo 018   Fotos Montevideo 030

Fotos Montevideo 019    Fotos Montevideo 023