Freitag, 27. März 2015

Gestern war es im Spessart! Veranstaltung im Berufsbildungszentrum Main-Spessart Karlstadt. Conferencia en el centro profesional de estudios Main-Spessart.

 

Und gestern  trat aus der Reihe das übliche Thema  der letzten Veranstaltungen “Papst Franziskus”, denn  ich  habe einen Vortrag über Emilie und Oskar Schindler, die unbesungenen Helden gehalten.  Vor einem  sehr interessanten Publikum, Schüler und Lehrer, insgesamt 170 Personen überfüllten den großen Saal (einige Klassen  durften    den Vortrag  Platzmangels nicht beiwohnen). Nach den lieben Begrüßungsworten der Leiterin fing ich an  in den  2 Unterrichtseinheiten über Leben und Werk  der stillen Retter zu berichten.  Alle waren  unheimlich aufmerksam und still. Sie stellten  auch  hin und wieder  interessante Fragen, die ich  im Rahmen meiner Möglichkeiten  beantwortete. Ich hatte das Gefühl, wenn wir noch mehr Zeit gehabt hätten, wären sie   auch  doch länger geblieben. Am Ende kamen einige Schüler auf mich hinzu und  bedankten sich für meine Ausführungen.

Zu diesem Bildungszentrum bin ich  Dank der Vermittlung meiner lieben Freundin  Frau Gerda Beyer. Vielen Dank liebe Gerda und auch liebe Edda Thomas, die  die ganze Organisation in die Wege geleitet hat.

Bei unserer Ankunft wartete die Leiterin mit   leckeren Kuchen und Kaffee und zum Schluss gab es  als  Geschenk eine Flasche ausgezeichneten 4 jährigen alten fränkischen Wein  aus der Region, den wir  am Spätabend  und schon  zu Hause in München gekostet haben.

 

Karlstadt bei Würzburg Frau Thomas 001    Karlstadt bei Würzburg Frau Thomas 002

 

Karlstadt bei Würzburg Frau Thomas 003   Karlstadt bei Würzburg Frau Thomas 004