Dienstag, 17. März 2015

. . . Und gestern war Regensburg organisiert von der Jüdischen Gemeinde und Katholischen Erwachsenen Bildung. Ayer nueva conferencia en la Sinagoga de Regensburg organizada por la Comunidad Judía y la Acción Católica.

 

Die Stadt Regensburg bedeutet mir  viel. Zu aller nächst , weil  hier Emilie und Oskar Schindler von 1945 bis 1949 gelebt haben, dann weil ich im Laufe  der Jahre auch viele Freundschaften und Bekanntschaften dank  dem Thema Schindler geschlossen habe. So war es in dem Fall von Herrn Otto Schwert und Herrn Rosengold von der Jüdischen Gemeinde. Beide  sind vor   ein paar Jahren verstorben, haben aber  ein kulturelles Erbe und interreligiösen Dialog hinterlassen, der heute von Frau Danzinger  als Oberhaupt die Jüdischen Gemeinde mit viel Engagement weiter führt.

Herr Ströher von der KEB und Frau Danziger haben mich  eingeladen mein neues Buch zu präsentieren. Es war ein sehr interessanter Abend mit  sehr interessierten Menschen. Es  hat sich eine  angenehme Runde mit  regen Austausch ergeben, die  nach dem Vortrag  beim Umtrunk weiter plauderte.

Liebe Frau Danziger, lieber Herr Ströher herzlichen Dank für die Einladung und die Mühe!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die in Kürze auf der Fahrt nach Altötting ist. . .

 

Regensburg Jüdische gemeinde und KEB 002     Regensburg Jüdische gemeinde und KEB 003

Mit Frau Danziger und Herrn Ströher

 

Regensburg Jüdische gemeinde und KEB 004    Regensburg Jüdische gemeinde und KEB 005

 

 

Regensburg Jüdische gemeinde und KEB 006