Montag, 6. April 2015

Abstecher nach Berlin! Die Weltstadt, wo immer eine Reise wert ist! Breve visita en Berlin. La ciudad que nunca duerme.

 

Berlin, die Heimatstadt meines Vaters hat mich schon immer  angezogen , zuerst  weil  er hier geboren  war, seine Vorfahren waren hier schon  seit  1700 ansässig. Es ist wie meine zweite Heimatstadt nach Buenos Aires, und hier teilen sich meine Gefühle mit meiner Wahlstadt München. Und drittens ist Berlin einfach Pluralität, Vielseitigkeit, Welt- und Begegnungskultur. Am Ufer der Spree zu spazieren oder auf Unter den Linden vom Brandenburger Tor  zum Alex und von da aus  zur Janowitz Brücke, wo früher in der Littenstraße 2 mein Vater gewohnt hatte ist für mich schon  eine sehr vertraute Tour.

Diesmal hat es  mit einem Besuch des Grabs meiner Oma auf dem Friedhof Weißensee leider nicht mehr geklappt. Jedoch  hielten wir uns  lange auf am Stolperstein meines Onkels Felix Band, den ich vor einigen Jahren verlegen ließ.

Berlin hat in jeder Ecke eine ganz andere Bedeutung für mich, einerseits das Andenken meiner Familie, andererseits die wunderschöne und  beeindruckende Modernität mit den vielen neuen Gebäuden, Prunkstücke der aktuellen Architektur.

Einfach “BERLINER LUFT” zu schnappen tut  einem sehr gut!!! Leider müssen wir in Kürze Berlin verlassen aber ich habe noch einen Koffer in Berlin,  deswegen muss ich ja bald wieder hin. . .”. Im Herbst kommen wir ja wieder.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die  zwischen den Welten pendelt, heute Berlin, morgen Budapest, dann Wien. . . Buenos Aires und so weiter. . .

Berlin 002   Berlin 003

imponierender Hauptbahnhof       die Spree und die Touristen

 

Berlin 004    Berlin 005

 

Berlin 007    Berlin 010

Berlin 014   Berlin 015

Kurze Pause im Café Einstein Friedrichstraße

Berlin 016      Dermbach, Reichenbach, Berlin 015

Potsdamer Platz Sony Center   Littenstraße 2

Dermbach, Reichenbach, Berlin 018   Dermbach, Reichenbach, Berlin 019

Stolperstein Onkel Felix Band

 

Dermbach, Reichenbach, Berlin 020   Dermbach, Reichenbach, Berlin 021

Dermbach, Reichenbach, Berlin 022  Dermbach, Reichenbach, Berlin 024

Berliner Dom                               Fernsehturm am Alexanderplatz