Freitag, 17. April 2015

Alteglofsheim. 2 Veranstaltungen in der Hauptschule. Dos conferencias en la escuela secundaria. Das Thema Schindler und die Dokumente aus dem Koffer.

 

Organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Regensburg hielt ich gestern zwei Vorträge über die unbesungenen Helden Emilie und Oskar Schindler. Es war sehr schön wieder   an einer Schule zu sein umgeben von  Schülern und Lehrern, die die große Ärger der letzten Tage mich  ein bisschen vergessen ließen.

Die Abholung von Regensburg und   die Fahrt  zurück   lief auch   wie am Schnürchen. Herr Harald Zintl  von der FES  holte uns vom Hotel ab und  gemeinsam    gingen  zum Mittagessen zum Leeren Beutel. Es war viel zu bereden, neue Projekte für die nächste Zeit. Unterwegs riefen mich einige Journalisten an und die Krönung war der Anruf von Herrn Bitz, der ZDF Reporter, der  1999 im Heute Journal haargenau über den verlauf des Koffers informierte.  Er erinnerte sich wie die Stuttgarter Zeitung und  Staher  den Koffer vor dem Anwalt und Emilie Schindlers Nase nach Israel  geleitet haben. Er wollte   die alten Aufzeichnungen  im Archiv  der ZDF suchen. Ein ausgezeichnetes Beweismaterial.

Altgloffenheim 001    Altgloffenheim 002

 

Altgloffenheim 003   Altgloffenheim 004 

 

Altgloffenheim 006