Donnerstag, 9. April 2015

Kloster Speinshart in der Oberpfalz (Bayern). Conferencia en el monasterio Speinshart en Baviera

 

Kloster Speinshart (Eschenbach) 001

Ich hatte im Kloster Speinshart schon vor etwa zwei Jahren einen Vortrag über Emilie und Oskar Schindler gehalten. Da es damals Winter war, wurde früh dunkel und ich konnte   das wunderschöne Kloster nicht fotografieren, aber diesmal hat es  wunderbar geklappt! Das Kloster ist ein Wunder der Architektur  sowohl von außen als auch  innendrin, mit herrlichen Wandgemälden. Der Saal, wo ich  die Lesung hielt, mit den vielen Fenster im 2.Stock, bietet  einen idyllischen Ausblick in den weiten oberpfälzischen Horizont mit dem Sonnenuntergang.

In diesem Rahmen fand auch die Veranstaltung statt. Vorpünktlich trudelten die Zuhörer ein. Für  eine nicht so große Ortschaft um die 60 Leuten war der Abend mehr als sehr gut besucht. Einer der Veranstalter vom Kloster, Herr Thomas Engelberger, der  eine   sehr nette Begrüßung in perfektem Spanisch machte, musste sogar mehr Stühle  in den Saal  stellen, denn es kamen und kamen immer mehr Leute. Herr Bögner, der Buchhändler, der zusammen mit dem Krimiautor und unser Freund Herr Raimund Mader alles in die Wege leiteten, organisierte den Büchertisch. Vielen Dank an alle die Veranstalter, auch an Frau Rita, die immer wieder Treppe hoch und runter lief, um etwas anderes zu besorgen.

Es war ein wunderschöner Abend und ich  erhielt die besten Komplimente: Eine Dame  gratulierte mir für mein Deutsch, eine andere sagte zu mir ich sei ein Wunder, denn als Jüdin  habe  mit meinem Buch und  meinen Ausführungen  Katholiken zu ihrer Kirche näher gebracht. Über interreligiösen Dialog , Begegnungskultur, früheres Leben von Papst Franziskus in Argentinien, soziale Brennpunkte in seiner Heimat, Militärdiktatur, und so weiter. Es waren vielseitige Themen wie vielseitig auch Papst Franziskus ist.

Abgeklungen  ist der Abend mit einem  schönen Mittagessen im Klostergasthof mit  Herrn Mader, seiner Gattin Andrea und Tochter, Herrn Bögner und Familie. Wir haben die gemeinsamen Stunden sehr genossen!

Vielen Dank Raimund Mader, Herr Bögner, Herr Engelberger und Frau Rita.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die   heute von Eschenbach Abschied nehmen muss in Richtung Gera

Kloster Speinshart (Eschenbach) 002      Kloster Speinshart (Eschenbach) 003

 

Kloster Speinshart (Eschenbach) 004    Kloster Speinshart (Eschenbach) 005

 

Kloster Speinshart (Eschenbach) 006    Kloster Speinshart (Eschenbach) 007  

Begrüßungsworte von Herrn Engelberger  Bei Signierung der Bücher

 

Kloster Speinshart (Eschenbach) 008