Samstag, 10. Oktober 2015

Letzte Veranstaltung dieser langen Woche in der City Kirche in Koblenz. Eine sehr bereichernde Begegnung: Pater Ludger Windmaier. Ultima conferencia de esta semana en la iglesia de Koblenz. Un enriquecedor encuentro con el Padre Ludger.

 

Die Welt ist ein Dorf, heißt es, und so ist es auch tatsächlich. Vor etwa einem Jahr  nahm ich mit Pater Ludger Kontakt auf. Schon von Anfang an hat mich  seht beeindruckt seine Art und Weise zu schreiben. Immer lebendig, frisch und spirituell. Pater Ludger hat viele Jahre in Lateinamerika missioniert, darunter Chile und Argentinien. Von Argentinien ist er immer noch sehr begeistert und er würde gerne wieder  dahin kommen.

Er  organisierte zusammen mit dem Theologe Guido Gross die gestrige Veranstaltung in der City Kirche. Es war wieder ein besonderer Abend. Das Zentralthema war Papst Franziskus, Schwerpunkte des Abends: Militärdiktatur in Argentinien und Flüchtlinge heute.

Nach dem Vortrag  hat er uns zum Abendessen in einem sehr gemütlichen italienischen Restaurant, (Da Rafaeli) dessen Inhaberin aus Argentinien kommt.  Eine sehr interessante Geschichte, weil ihr Mann Rafaeli Rituzzi aus Kalabrien vor mehr als 20 Jahren nach Deutschland als Gastarbeiter kam.

Bis Mitternacht saßen wir  miteinander und plauderten über  Erinnerungen, Gott und die Welt. Abgeklungen ist der Abend mit einem Gläschen Limoncelo, lachen und viel Wärme. Vielen herzlichen Dank Pater Ludger und Frau und Herr Gross!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die sich auch  auf das bevorstehende Wochenende freut.

Koblenz City Kirche 009    Koblenz City Kirche 001

Koblenz City Kirche 005