Donnerstag, 22. Oktober 2015

Veranstaltung im Werner-von-Siemens Gymnasium Regensburg.Organisiert die ganze Veranstaltungsreihe von der Friedrich Ebert Stiftung/ Regensburg.

 

Der Rhythmus einer Schule beginnt schon sehr früh. Kurz vor acht Uhr waren  die Schüler  im großen Saal des Gymnasiums. Nachdem  ich eine kurze Einführung in das Thema gemacht hatte, fing ich mit dem Vortrag an, immer die Schüler animierend zwischendurch Fragen zu stellen. Und das haben sie gemacht.

Ein Schüler  fragte schon am Anfang etwas über Oskar Schindler und den Wendepunkt für die Rettung der Juden. Ich erklärte ihm, es gab  gar keinen Wendepunkt, weil Oskar schon 1938 Juden geholfen hatte, über die tschechische –polnische Grenze zu fliehen. Die Schindlers  hatten schon in ihren jungen Jahren  immer in gutem Einvernehmen mit Juden und Menschen anderer Konfessionen gelebt. Oskar hatte sich mit den Kindern des Rabbi in Zwittau angefreundet und Emilies  beste Freundin, Rita Gross war selbst Jüdin.

Es kamen viele Fragen  von den Schülern und zum Schluss eine Gruppe von Schülerinnen  kamen auf mich zu mit mehr Fragen. Meines Erachtens kam der Vortrag sehr gut an. Die Schüler waren sehr aufmerksam. Ein Lob für sie!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die  sich gleich mit  dem neuen Projekt befassen soll.

Werner-von-Siemens Gymnasium Regensburg 001   Werner-von-Siemens Gymnasium Regensburg 003

Werner-von-Siemens Gymnasium Regensburg 004