Donnerstag, 19. November 2015

Vortrag über Emilie und Oskar Schindler in der Goethe Sekundarschule in Ilsenburg

 

Das Versprechen an  den Schulleitern Herrn Küchler beim unseren Abschied am Bahnhof in Ilsenburg 2014 habe ich gehalten und in diesem Jahr habe ich wieder in seiner Schule einen Vortrag über die stillen Helden Emilie und Oskar Schindler gehalten. In dem sehr gemütlichen Raum saßen viele, viele Schüler und es kamen immer mehr, auch Lehrer und das Interessanteste, alle kamen freiwillig zum Vortrag und  viele Schüler  stellten viele Fragen, sprachen mit, viele  konnten  viel über den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Wirklich Hut ab!

2 UE (Unterrichtseinheiten) lang lauschten die Anwesenden. Zum Schluss wurde von einem Schüler und Herrn Küchler ein Lied mit Violine und Gitarre interpretiert. Ein wunderschöner Abschluss des Vormittags. Ein Schüler überreichte mir eine Schachtel Pralinen, wie der Schulleiter auch sagte, ein bisschen Nahrung für die lange Bahnfahrt nach Wien, wo wir heute gegen Mitternacht ankommen werden, wenn unser Anschluss keine Verspätung hat.

Vielen lieben Dank , Herr Küchler, liebe Schüler!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die an den Schulen sich immer noch ein bisschen Lehrerin fühlt.

Goethe Sekundarschule Ilsenburg 004  Goethe Sekundarschule Ilsenburg 002

Goethe Sekundarschule Ilsenburg 003   Goethe Sekundarschule Ilsenburg 008