Dienstag, 26. April 2016

Veranstaltung in Bittenfeld, Heimatstadt von Schiller über Papst Franziskus. Conferencia en Bittenfeld, ciudad natal de Schiller

 

Wie jede Veranstaltung in den letzten Wochen  war die gestrige auch sehr erfolgreich.   Bei einem vollen Saal, 60 geladene Gäste,  in einer evangelischen Einrichtung, wo  das Ökumene herrscht, denn viele Katholiken kamen auch  um über das Papstbuch näher zu erfahren fand  die Lesung /Vortrag um 19.30 Uhr statt.

Seitens des Publikums kamen viele Fragen, die ich im Rahmen meiner Möglichkeiten  sehr gern beantwortete. Über zwei Stunden dauerte die Veranstaltung und alle waren wirklich  nicht nur sehr interessiert, sondern auch  begeistert von  Franziskus früheren Leben in seiner Heimat Argentinien. Wenige wussten, alles, was er in den vielen Jahren  mit den Ärmsten der Armen  und in Sachen interreligiöser Dialog leistete. Seine ständige Besuche in den Slums, in Gefängnissen, bei den Straßenkindern,  seine Homilien für die Prostituierten und anderen Menschen, die aus irgendeinem Grund aus der Gesellschaft herausgefallen waren . Seine Besuche in  den Synagogen, bei den Muslimen in Buenos Aires waren schon in den 90 er  ein Unikat ohne Vergleich.  “Als ich mit dem Papst fuhr” eine erforderliche Lektüre für alle, die  sich mit dem guten Menschen  Padre Jorge Mario Bergoglio, aus dem Ende der Welt, heute Papst Franziskus befassen wollen.

Aus dem Tagebuch einer Autorin,die  während  des Schreibens  sieht aus dem Fenster wie es stark schneit . . . und sogar im Frühling!!!

SDC17276    SDC17277

SDC17280     SDC17281

SDC17283     SDC17286

SDC17287     SDC17288