Dienstag, 12. April 2016

Veranstaltung und Ausstellungsführung in der Berufsschule Nürnberg. Conferencia y guia por la exposición en la escuela de profesiones.

 

Heute morgen fuhren wir mit dem Zeug um 9.56 Uhr über Neumarkt nach Nürnberg, wo ich um 13 Uhr  einen Vortrag und eine Führung durch die Ausstellung aus dem Schindler Nachlass hatte. Die liebe Frau Zuckermeier, mit der ich schon in den Vortagen telefoniert und  gemailt hatte, wartete auf uns schon fast vor der Tür. Wir kamen   rechtzeitig an.  Ein Novum für uns war die U-Bahn Fahrt mit der 2,ohne Fahrer, ferngesteuert. Man  dachte  gleichzeitig durch die ganzen Ansagen der Haltestellen, es wäre ein Film der  Sience Fiction. Sofort habe ich an eine Drohnen gedacht und so war es auch.

Die Berufsschule  in der Wieselerstraße ist ein sehr modernes Gebäude, errichtet vor 6 Jahren. Ein Glashaus: große Fenster, sehr hell, räumlich und imposant. Der große Saal ausgestattet mit der letzten Technik.

Frau Zuckermeier, katholische Religionslehrerin eine Wonne von Mensch. Sofort hat uns  zum Mittagessen  in der riesigen Mensa eingeladen. Eine   große  Aufmerksamkeit! Vielen lieben Dank!

Die Veranstaltung fing pünktlich an und über 120 Schüler horchten wieder mehr als aufmerksam meine Ausführungen und schauten sich die Bilder, Dokumente,lasen auch die Begleittexte der PPS sorgfältig an. Von Anfang an stellten Fragen und  es ergab auch einen sehr interessanten Austausch.

Nach mehr als 90 Minuten war ich fertig und die liebe Frau Zuckermeier hat  mir  leckere Lindt Pralinen und eine Flasche guter Tropfen ,ein Rosantico geschenkt,ein italienischer Wein.

Danach kam eine Klasse, die ich durch die Ausstellung  über eine gute Stunde führte. Ganz liebe und interessierte junge Menschen, die auch Fragen stellten. Mir schien, dass trotz der Uhrzeit hatte niemand Eile, ich aber auch nicht. Es war ein toller Tag, ein wirklich gewonnener Mittag, sowohl für die Schüler als auch für mich!

Aus dem Tagebuch einer Autorin,die  schon etwas müde geworden ist, aber sehr, sehr glücklich

SDC17189   SDC17192

SDC17194   SDC17195

SDC17196  SDC17198