Montag, 4. April 2016

Veranstaltungen im Gymnasium Bad Salzungen. Ausstellung “Emilie und Oskar Schindler”, Erweiterung “Carl Lutz in Budapest” Conferencias en el Bachillerato de Bad Salzungen. Exposición sobre los Schindler y Carl Lutz

 

Die Veranstaltungsreihe fing heute morgen im Gymnasium Bad Salzungen mit der Erweiterung der Ausstellung aus dem Schindler Nachlass an. Emilie und Oskar Schindler retteten das Leben von 1200 Menschen.Zivilcourage, Mut,  Intelligenz und Waghalsigkeit brauchten  sie, um  die große Leistung 2000 Tage lang  erbracht zu haben. Sie waren die unbesungenen Helden, aber nicht nur sie, sondern  auch der schweizerische Vizekonsul Carl Lutz –u.a., der zwischen 1942 und 1944 63000 ungarische Juden vor dem sicheren Tod in den KZ oder Gaskammern rettete. Über seine Geschichte habe ich bereits ein Buch verfasst, dass im europäischen Herbst in Deutschland bei Langen Müller Herbig herausgebracht wird. Diese Geschichte habe ich nun heute Morgen in die Schindler Ausstellung eingebaut.

Die Schüler Maggi, Niklas, Florian und  Baldi haben  mir bei dem Aufbau geholfen. Ohne sie hätte ich es nicht so schnell alles geschafft.

Um 14.30 Uhr kamen  Lehrkräfte anderer Gymnasien und auch selbst von der Schule und ich habe eine Führung durch die Ausstellung, die nun 30 Tafeln hat,gemacht.

Vielen Dank , lieber Burkhard Durner, denn ohne dich wäre es auch nicht möglich gewesen und auch vielen, lieben Dank Herr Mike Noack, Schulleiter des Gymnasiums!!!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die weiterhin recherchiert um die Geschichte und ihre Fakten  ans Licht zu rücken

SDC17150     SDC17151

SDC17152   SDC17153

SDC17154    SDC17155

SDC17156     SDC17157