Mittwoch, 16. November 2016

Erfolgreicher Workshop mit den 11.Klassen des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun. Exitoso Workshop con alumnos del bachillerato.

 

Als ich im letzten Mai im Thomas-Morus-Gymnasium in Daun  über das Leben und Werk von Emilie und Oskar Schindler hielt, wurde ich mit großer Zuvorkommenheit und menschlicher Wärme  sowohl vom Schulleiter, Dr. Christof Susewind,als auch von den Geschichte – und Religionslehrern Hr. Reinhold Hachgenay und Hr. Milbert und 250 Schülern empfangen.

Nach dem Vortrag und beim Kaffee und Kuchen im Direktorat und Interview für die Schülerzeitung entstand die Idee eines Workshops mit den Schülern anhand der Dokumentation  aus dem Nachlass von Emilie und Oskar Schindler.

Gestern kam nun endlich  der ersehnte Tag. Um 7.30 Uhr saßen die 32 Schüler/innen in einem Raum. Wieder wirklich eine sehr schöne Begegnung mit jungen und  ausgezeichnet vorbereiteten Menschen, die bis 12.30 Uhr ein aussagekräftiges Pensum mehr als erfolgreich absolvierten. Die sechs Gruppen lasen die Dokumentation, stellten Fragen, recherchierten im Internet, verfassten Texte, schnitten Kopien aus, klebten auf. . . Ein Lob für sie alle, auch für die Lehrer und auch Schulleitung. So engagierte und mit der Geschichte kompromittierte Menschen, vor allem Lehrer und Schulleiter  trifft man  nicht sehr oft. Vielen herzlichen Dank für Euer Kompromiss mit der Geschichte, Eurem Mut, und Einstellung zur Zukunft!!!

SDC17994    SDC17990

SDC17992  SDC17991

SDC17993