Dienstag, 29. November 2016

Projekttag mit Studierenden am Westfalen-Kolleg Dortmund. Die unbesungenen Helden Emilie und Oskar Schindler, Carl Lutz u.a. Ein großer Erfolg! Proyecto con estudiantes en el Westfallen-College Dortmund. Todo un éxito!!!

 

Untergebracht sind wir in dem Nobel Hotel Novum Hotel Unique Dortmund. Ein wunderschönes Hotel  mit einer riesigen Halle, luxuriöse Lüstern, Marmor, Aquarium, riesigen Tagungsräumen, unweit vom Hauptbahnhof.

Heute morgen nach einem Arbeitstreffen mit Herrn Andreas Roshol und Frau Birgit Gockel begaben wir uns zum Westfalen-Kolleg. Eine Gruppe Studierende wartete  startbereit auf uns im Raum. Bis 17 Uhr sollten wir uns mit dem Thema Emilie und Oskar Schindler,Zivilcourage, Mut, nicht wegschauen, Filmgeschichte, die “wahre Geschichte” hinter Hollywood, Kriegsjahre, die Rettung, andere unbesungene Helden, usw.

Nach den Begrüßungsworten von  der Leiterin Fr. Weber und auch  verschiedenen Hinweisen von Herrn Roshol über den Verlauf des Projektes hielt ich einen Vortrag um  die Beteiligten über  viele Einzelheiten zu informieren. Danach große Mittagspause. Um 14 Uhr wieder an die Arbeit.

Fragen  der verschiedenen Gruppen wurden ausführlich beantwortet,Gespräche  sehr lebendig geführt, über dies und jenes ausgetauscht. Wenn man mich fragt, was ist heute dort passiert, ich würde antwortet: Dort wurde einfach “gelebt”. Ich glaube, für alle Seiten war es eine  wunderschöne Erfahrung miteinander zu arbeiten.

Wann waren wir fertig? Viel später, als man es erwartete. Kurz nach 17.45 Uhr ist der letzte Studierende Cedrik gegangen. Wieder ein gewonnener Tag. Ich sage wieder Danke zu allen, die es ermöglicht haben. Danke Andreas, Fr. Weber, Fr. Büsche, Fr.Diez, Jessica, Danny, Melissa, Benny und die anderen, von denen ich den Name nicht kenne. Auch Lara, Melanie, Katrin, Nico vom Jugendring.

SDC18055   SDC18056

SDC18057  SDC18058

SDC18059   SDC18060

SDC18061