Montag, 14. November 2016

Veranstaltung in dem Eiffel-Gymnasium in Neuerburg/Pfalz. Organisiert von Frau Christa Susewind und der Fachschaft Geschichte. Conferencia sobre Emilie y Oskar Schindler en el bachillerato Eiffel en el Palatino.

 

Nach fast 8 Stunden Bahnfahrt, selbstverständlich  mit Verspätung kamen wir gestern Abend in Trier an. Am Bahnsteig wartete auf uns   das Ehepaar Susewind und winkte von Weitem zu. Fr. Susewind ist Konrektorin im Eiffel-Gymnasium in Neuerburg, Herr Susewind Schulleiter im Thomas-Moros –Gymnasium in Daun.

Nach einem sehr schönen Gemeinsamen im Restaurant , dazu war auch  Fr. Julia Geschichtslehrerin im Gymnasium in Neuerburg gekommen, sind wir ins Hotel gegangen. Noch lange beschäftigte ich mich mit dem wunderschönen und netten Austausch im Restaurant und selbstverständlich  die Texte , die ich noch schreiben musste blieben für heute.

Heute fand die Veranstaltung um 10.30 Uhr mit  den 12. und 13. Klassen statt. Die Kenntnisse, die ausgezeichnete Vorbereitung und die  Fragen der Schüler/innen überraschten mich sehr, denn lange  hatte ich nicht solche Schüler erlebt. Ein Lob an die Schüler, Lehrer und Schulleitung!!!

Als der Vortrag zu Ende kam, fragte noch ein Schüler, ob es nicht möglich wäre, dass ich  um 14 Uhr  sogar in den Unterricht kommen konnte, um  weitere Gespräche über das Thema zu führen. Nach dem Mittagessen in der Mensa und Kaffeetrinkern im Lehrerzimmer gingen wir in die Klasse. Wieder hochinteressante Fragen, Gedankengänge,Austausch und dann kam der Abschied, bis zum nächsten Jahr! Fürs nächste Jahr wieder ein Projekt an dieser Schule!  Vielen lieben Dank Fr. Susewind, Julia, Fr. Dr. Bäcker.

SDC17985  SDC17986

SDC17987  SDC17988

SDC17989