Freitag, 11. November 2016

Vortrag in Horsovsky Tyn, (Bischofteinitz) Tschechien. Conferencia en la república Checa.

 

Es war wieder eine sehr lange Fahrt. Durch  verregnete Wälder, Dörfer, unendliche Landschaften, sogar mit Schnee. Hier  der Oberpfälzischer Wald, da der  Böhmer Wald. Endlich dank  Joseph Götz kamen wir in Horsovsky Tyn um 9.30 Uhr an. Wir hatten genug Zeit um  in die Touristen Information zu gehen, einiges einzukaufen und dann direkt zum  Kulturzentrum.

Niemand auf der Straße, nicht einmal  ein paar Passanten. Die Stadt sah aus wie eine tote Stadt  unter dem starken Regen. Ich frage mich, ob es immer dort so ist, oder war es nur  wegen des schrecklichen Wetters.

Um 11 Uhr pünktlich  fing  die Veranstaltung im Kulturzentrum  an mit  der Anwesenheit von 60 Schüler/innen eines Gymnasiums, dessen Schulleiter, eines Geschichtslehrers und einer Deutschlehrerin, die  gleichzeitig Dolmetscherin ist.

Alles funktionierte  wunderbar: ich referierte, die Dolmetscherin übersetzte, der Geschichtslehrer erklärte und die Schüler horchten wie gebannt meine Ausführungen.  Wieder ein  bereichernder Vormittag, der beim Mittagessen im nobel Restaurant Gurman abgerundet wurde.

Vielen lieben Dank liebe Gerda Bayer, Joseph Götz, Ludger Thomaer!!!

SDC17977   SDC17976

SDC17982    SDC17981

SDC17983  SDC17984