Donnerstag, 16. März 2017

Carl Lutz und das Glashaus an der Rechtsfakultät zu Buenos Aires. Inauguración de la muestra sobre Carl Lutz y La Casa de Cristal en la Facultad de Derecho de Buenos Aires

 

Trotz des starken Regens, der wie ein Wasservorhang über Buenos Aires fiel, trafen sich gestern eine große Zahl  von Gästen zur Veranstaltung im “Salón Rojo” (Roten Saal) der Rechtsfakultät zu Buenos Aires.

Es war ein guter Anlass: Frau Agnes Hirschi, Stieftochter von dem schweizerischen und bis jetzt stillen Helden Carl Lutz eröffnete mit einer bewegenden Rede die Ausstellung “Carl Lutz und das Glashaus”  (Carl Lutz y La Casa de Cristal).

Beeindruckende Worte und vor allem aus dem Herzen prononcierte der schweizerische Botschafter Herr Hanspeter Mock. Worte, die mich auch sehr bewegten.

Die Veranstaltung fand im besonderen Rahmen statt, es ging prinzipiell um Menschenrechte.

Ich habe die große Ehre die Ausstellung, die ursprünglich in ungarischer Sprache verfasst wurde, dann ins Deutsch übersetzt  und ich war zuständig für die Übersetzung in spanischer Sprache. Es war eine große Leistung seitens des Boschafters Mock das ganze Projekt zu realisieren.Es waren Monate und Monate harter Arbeit.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die nun aus Buenos Aires berichtet, aber in Kürze schon auf der Reise nach Europa mit einer langen Vortragsreihe

SDC18134   SDC18137

Mit Agnes Hirschi   und Facundo Rosenberg   Die Ausstellung

SDC18133   SDC18136

Die Dekanin Fr. Dr. Pinto und Facundo     Facundo mit seinem wunderschönen Lächeln