Samstag, 29. April 2017

Letzte zwei Veranstaltungen einer langen Reihe in der Schweiz in der Realschule in Uznach. Eine sehr intensive aber ausgezeichnete Woche in der Schweiz durch viele Kantonen. Ultimas dos conferencias de un largo periplo en Suiza. Una semana muy intensiva y cansadora pero que dio frutos. Visita de diferentes cantones suizos. Avery long week with much work at diferents schools in Switzerland.

 

Gestern früh  fuhren wir von Trimbach bei Olten im Kanton Solothurn nach Zürich,  St. Gallen, Raperswil und Uznach.  Vielmals umsteigen aber die  schweizerische Pünktlichkeit   hat uns ermöglicht überall hin  rechtzeitig anzukommen. Nur das Wetter hat nicht mitgemacht. Schnee, Regen, Kälte. Wir sind an verschneiten Juragebirge, Voralpen, an weißen Feldern und  mit Schnee verkleideten Bäumen  vorbeigefahren. Wirklich  ein toller winterlicher Anblick! Auch Züricher See. Wunderbar. Aber der Schneetreiben  hielt nie an.

Schulleiter Herr Michael Bruggmann von der Realschule in Uznach wartete auf uns  zusammen mit seiner Kollegin Iris Ziltener am Bahnhof und  nach kurzem Abstecher beim Metzger fuhren wir zur Schule.

Ich sollte bei zwei verschiedenen Gruppen über Carl Lutz vortragen. Alle waren sehr aufmerksam und ausgezeichnet vorbereitet. Ganz nette Schüler, Lehrer und Herr Bruggmann  ein Mensch mit unheimlichen viel pädagogischen Wissen.

Das Ganze habe ich unserem inzwischen  guten Freund  Geschichtslehrer Philipp Müller von der Schule in Mittelgösgen/Solothurn zu verdanken. Er hat absolut alles in Bewegung gebracht und alle Schulen  geschrieben mit dem Angebot mich auf eine Vortragsreihe in der Schweiz zu halten. Er hat unheimlich viel daran gearbeitet.

Lieber Philipp ganz lieben, lieben Dank! Gestern kurz nach Mitternacht kamen wir  in München an und nun sitze ich wieder am Laptop und arbeite an meinem neuen Buchprojekt.

Aber in Kürze  gehe ich schwimmen, es ist Samstag und mein Sport ruft!!!

SDC18235   SDC18236

SDC18237    SDC18241