Mittwoch, 31. Mai 2017

Ausgezeichnete Veranstaltung in der Stadtbibliothek Heilbronn über Emilie, Oskar Schindler und Carl Lutz. Excelente conferencia en la biblioteca de la ciudad de Heilbronn

Unsere Anreise von Dortmund nach Heilbronn war  sehr gut, ohne Verspätungen. Mit dem EC nach Mannheim und von dort aus mit der Regio nach Heilbronn. Aus dem Fenster sah ich wie die Landschaften und auch das Wetter wechselte, von sonnig bis gewittrig, von  Flachland  zu Hügeln und bergisch. Am Rhein, Mosel, Neckar vorbei. Eine wunderbare Landschaft, Weinberge, Apfelbäume, alles grünt. Eine ganz andere Landschaft als vor zwei Wochen in Sachsen, wo meisten  nur Rapsfelder zu sehen sind.

Um 18.30 Uhr waren wir schon an der Bibliothek, wo Frau Wüstling und die Leiterin auf uns warteten. Eine Stunde später  fing die Veranstaltung an. Es kamen mehr Zuhörer als erwartet, die Bestuhlung reichte nicht.
Das Publikum gemischt, viele  Gymnasiasten mit großem Wissen über die Thematik. Lehrer, ältere Damen und Herren. 
Ich forderte die Zuhörer schon von Anfang an Fragen zu stellen und so verlief die Veranstaltung. Die Schüler/innen stellten die meisten Fragen, sehr interessante Fragen.  Ich habe große Hoffnung mit dieser Jugend, die   tatsächlich  weiß, wohin sie will. Die Gruppen aus einem Gymnasium  nehmen an einem Seminar für Geschichte teil.
Über zwei Stunden dauerten meine Ausführungen, alle hörten  konzentriert und hingen wie gebannt an was ich zu vermitteln hatte.  Ein unvergesslicher Abend, der  dank Einladung von  der Leiterin  in der Trattoria den Abklang fand. Am Tisch  nicht nur  leckere Gerichte, guter Wein, sondern  ein sehr interessantes Gespräch über aktuelle, brisante politische Themen.
Vielen herzlichen Dank an die Zuhörer, die den Abend  opferten bis so spät und an die Bibliothek!!!