Dienstag, 16. Mai 2017

Veranstaltungen in Löbau und Ebersbach/ Sachsen. Conferencias en dos ciudades sajonas, muy cerca de las fronteras checa y polaca.

 

Nach einer langen Bahnfahrt von München nach Löbau erreichten wir  gestern Abend unser “sächsisches” Ziel.Eingeladen von “Augen auf” halte ich diese Woche bis Freitag eine Vortragsreihe in der Gegend. Löbau, Ebersbach, Görlitz, Löbau,Bautzen…

Wir waren sehr froh wieder in Sachsen zu sein. Ich schaute aus dem Zug die wunderschönen Felder, die Hügel, auch die Wälder.

Diesmal  mieteten die Veranstalter eine  Ferienwohnung in Löbau  hinter dem Bahnhof. Wirklich super, sehr gut ausgerüstet, mit alles drum und dran. Sogar Kochmöglichkeiten, was ich persönlich sehr vorzüglich finde.

Einkaufen waren wir bei  nächstem Lidl, Lebensmittelvorräte für die Tage. Bei dem Teigwarenstand hielt ich und griff nach einer Packung von Taglietini. José würde sich bestimmt sehr freuen. . .

Schon in der Wohnung habe ich alles ausgepackt, meine E-Mails abgerufen, welche  auch  gleich geantwortet, Lebensmitteln in den Kühlschrank  gesteckt.

Dann wollte ich die Tagliatini kochen und habe den Elektroherd angemacht, ohne zu wissen, dass die Glasscheibe drauf weggenommen werden sollte. Nach einer Weile hörte ich  einen schrecklichen Lärm. Die Glasscheibe explodierte in tausenden Scherben und eine flog in mein rechtes Auge.

Auch einige Schnitte in der rechten Hand. . . Mir blieb nicht anders als die Bereitschaft anzurufen, die mir eine Handynummer von einer Augenärztin vermittelte. Inzwischen war es 22 Uhr geworden. Die Augenärztin  super nett stellte mir Fragen und gab mir Hinweise.

Heute nach der ersten Veranstaltung in Löbau und vor der zweiten in Ebersbach ging ich zu Frau Dr. Horbrig. Nun ist alles wieder gut, aber ich weiß es nicht, ob ich die Nudeln hier kochen werde. . .

Die erste Veranstaltung in dem Gymnasium Gebrüder Scholl war auch ein großer Erfolg, die Schüler/innen der 9.Klasse waren alle sehr aufmerksam und interessiert.

Die zweite Veranstaltung in der Excola in Ebersbach, eine Art Waldorf Schule, war auch sehr erfolgreich und im Rahmen einer sehr gemütlichen Atmosphäre. Vielen herzlichen Dank, liebe Schüler/innen und Lehrerinnen, die so gut ihre Schüler vorbereiten und anspornen.

 

SDC18312    SDC18314

SDC18318

SDC18319  SDC18320

SDC18322