Freitag, 22. September 2017

Letzte zwei Veranstaltungen der Vortragsreihe in der Pfalz in dem Wilhelm-Remy-Gymnasium, Bendorf. Dos últimas conferencias del ciclo en el Palatino. Last two lectures in this week in Palatinum.

Der Freitag kam mit vielen Erwartungen, denn es war eine sehr bewegende Woche in aller Hinsicht. Es war wirklich anstrengend, nicht an sich die Vorträge und die Begegnungen  mit so vielen Menschen, diese Tatsache bereitet mir immer wieder großen Spaß, vor allem das große Interesse der Schüler/innen bei meinen Ausführungen, die Aufmerksamkeit, die sie mir schenken, sondern die ganzen Bahnfahrten, immer unter Zeitdruck und wie z.B. heute und jetzt in brechenvollen Zügen fahren zu müssen, wo einen Platz zu ergattern, wie ein Wunder aussieht. Zum Glück konnte ich heute nach den Veranstaltungen in Bendorf schnell nach Koblenz fahren und zwei Sitzplätze reservieren, nämlich die letzten, wie ich  im Reissezentrum erfuhr.

Nun sitzen wir im IC von Stuttgart nach München. Was für eine Wonne, wirklich eine Wohltat, das bevorstehende Wochenende!!! Ich ziehe Bilanz des heutigen Tages, alles verlief wie am Schnürchen. Die liebe Frau Reiber, Geschichts- und Mathelehrerin, die alles in Bendorf perfekt organisierte, holte uns vom Hotel um 7.20 Uhr ab. Die erste Veranstaltung  fand um 8 Uhr statt.  Ich war wieder sehr angetan von der großen Aufmerksamkeit der Schüler/innen, die auch interessante Fragen stellten. Die zweite Gruppe kam um 10.35 Uhr und war auch sehr gut vorbereitet und interessiert.  Um 12.30 Uhr war alles vorüber und alle freuten sich auf das Wochenende. . . und selbsverständlich ich auch. Vielen herzlichen Dank, Frau reiber für die Mühe und die tollen Schokoladen mit dem Kaffeepot der Schule-Manufaktur!