Sonntag, 8. Oktober 2017

Nachträglich einige Bilder und Erinnerungen an die tolle Studienfahrt nach Ungarn, die mit einer BIG PARTY am Freitag endete. Algunos recuerdos y fotos del viaje a Hungría que finalizó con un BIG PARTY el viernes.

Man sagt, Ende gut, alles gut! Und so war es auch. Seit Jahren habe ich nicht mehr so  einen Schüleraustausch genossen wie dieser. Alles wunderbar von beiden Seiten organisiert, sowohl die deutsche als auch die ungarische. Ich als Außensteher mit José können  es garantiert bestätigen.

Am Freitag nachdem die Schüler/innen einen Überblick ihrer Eindrücke, Erlebnisse und gemeinsamen Erfahrungen in der Woche  vorgestellt hatten, einige anhand Plakate, andere mit einer Power Point Präsentation, wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Eine köstliche ungarische Spezializät kam an den Tisch, eine Art Fleischklöpse mit Sauerkraut, als Nachtisch feines Gebäck mit Schoko, Sahne, Nüssen. . . alles zum Abnehmen. . . Für die Erwachsene gab es auch Rotwein, Rosé, Weißwein, Cola, Wasser, Fanta für alle Gäste.

Und danach the BIG PARTY mit tollen DJs und  super Music! von Techno bis Hard Rock, auch Schlager wie Helene Fischer u.a. Die Gemüte waren in guter und higher Stimmung und das haben wir wirklich sehr genossen. Die tolle Musik lud alle zum Tanzen ein und ich wollte die Gelegenheit  nicht verpassen auf die Piste zu gehen um mich in die verschiedenen Rhythmen zu vertiefen. Weg von dem Stress, von dem Druck der letzten Monate in Buenos Aires, Schottland, England, Deutschland. Es war wirklich einmalig! Vielen herzlichem Dank für die Möglichkeit mit Euch alles teilen zu dürfen!!! Alles Liebe und Gute und einen schönen Sonntag, liebe Sabine, Mike, Burkhard, Steffen, Martin, Andreas, von der deutschen Seite und  von der ungarischen  Aniko, die sich ständig um alles bemühte, damit die Woche reibungslos verlief, auch Eva, Atthila, Julika, Eva, Holder und die anderen, die ich nicht mehr weiß, wie sie heißen, aber waren immer da, um behilflich bei jeder Angelegenheit zu sein. 

Einen schönen Gruß an die  Schüler/innen aus beiden Nationen, lebt wohl und vielleicht werden sich unsere Wege irgendwann, irgendwo, irgendwie nochmal kreuzen. Bis dahin wünschen wir , José und ich Euch das Allerbeste bei Euren Vorhaben!!!


                                                  
                                                   Josecito vor dem Matyó Museum in Mezökövesd

                                        
                                                 Die Küche, ein wichtiger Platz, im Hintergrund  Burckhard Durner


Im Museum, die Farben der Matyó  Blau, Rot, Gelb


Sogar kam ein ungarischer Fernsehsender


Im Museum wieder  Niko Anaka, ein talentierter Klavierspieler und besonderer Mensch!


Bei der Ausstellungsführung, neben mir die liebe Aniko, ein entzückender Mensch!


Auf dem Heroes Square, Heldenplatz in Budapest. Vor dem Obelisk die Statue von König Laszló




Die Zitadelle in Obuda, Matthias Kirche



Eine andere Klasse bei der Ausstellungsführung



. . . und so waren insgesamt vier Klassen bei der Führung



Mit Eva, die Sprachabteilungsleiterin, die dolmetschern musste


Mit dem Schulleiter von Sulzberger Gymnasium Dr. Mike Noack,  stellvertretende Schulleiterin Fr. Sabine Lange, Geschichtslehrerin und Aniko, Deutsch- und Spanischlehrerin in St. Laszló Gymnasium


Schülerinnen und Schüler vor der Präsentation ihrer Arbeiten