Mittwoch, 4. Oktober 2017

Reise nach Budapest. Stadtbesichtigung und Das Glashaus. Viaje a Budapest, visita de la ciudad y Museo Das Glashaus. Travell to Budapest. Visit of the city and Das Glashaus.

Unsere Fahrt nach Budapest  startete früh am Morgen, kurz nach dem Frühstück in der Schulmensa des St. Laszlo Gymasiums  in dieser Stadt 130 km  von Budapest entfernt. Das Wetter war bis gestern wunderschön, sonnig mit seidenblauen Himmel aber gestern  fing an leicht zu regnen und  im Laufe des Tages brauchte man schon einen Regenschirm. Aber der Regen war doch keine Hinderniss um die wunderschöne Metropole zu erkunden. Hier und da Sehenswürdigkeiten Westen und Osten der Donau. Obuda, oben mit der Festung und traditionellen Villas, St. Matyas Kirche und Pest mit den breiten Straßen und Denkmälern. Hier ein Stück Paris, da ein Stück Wien, denn diese Stadt ist nach den  beiden Mustern errichtet worden. Überall  die  Präsenz der ehemaligen K. und K. Monarchie. Aber die Geschichte von Ungarn beruhtauf  sehr interessanten Fakten, Mongolen, Türken, Koreaner, über die ich später berichten werde. 

Um 14 Uhr waren wir im Glashaus und  warteten gespannt auf die hochinteressante Führung in zwei Sprachen, für die  ungarischen Schüler und für die deutschen. Alle mussten davon viel profitieren.