Sonntag, 15. April 2018

Veranstaltungen in Hollobrunn und Leobendorf in Österreich. Last lectures in the week in Austria. Últimas conferencias de la larga semana en Austria.

Im Hintergrund Antenne Bayern. An diesem  bewölkten Sonntag in München lasse ich viele Eindrücke der letzten Woche in Tschechien und Österreich Revue passieren. Es war eine  lange Woche mit vielen Veranstaltungen, Begegnungen aller Art, in derich immer wieder meine bescheidenen aber sehr authentischen Kenntnisse über das Leben und Wirken von Emilie und Oskar vermitteln durfte. Hunderte interessierte Menschen, davon Schüler/innen, Lehrer, Schulleiter, Erwachsene bei den Abendveranstaltungen, Fernsehezuschauer, Museeendirektoren etwas mehr über das mutige und zivilcouragiere Ehepaar durften viel mehr nun erfahren als der Film Schindler Liste darstellt. Die Geschichte hinter der Filmgeschichte von Spielberg. Die letzten zwei  Termine fanden gestern  in Hollabrunn in der Hotelfachschule an und am Nachmittag in der Gemeinde Leobendorf. Alle  wirklich sehr geleungene Veranstaltungen, die ich lange in meiner Erinnerung  halten werde.

Herzlichen Dank nochmals für die guten Organisation an Rainer Bulgl und Kerry Smith, sowie, alle Kollegen in Wien, Retz, Korneuburg, Stockerau, Hollabrunn und Leobendorf. Auch an Museumsdirektoren in St. Pölten Dr. Christian Raap und Dr. Thomas Reichl vom Arsenal Museum.  Hier einige Fotos. . . und heute  schon auf dem Weg nach Regensburg, morgen nach Bulrglengenfeld, Maisach, Reichenbach, Cham, Reutlingen. . .